Welches Objektiv?

4 Antworten

Das Canon Zoom Lens EF-S 18-55mm IS Objektiv gibt es für rund 50 bis 60 in der Bucht, das Canon Zoom Lens EF-S 18-135mm IS Objektiv liegt schon deutlich über 100 Euro gebraucht. Bei 100 Euro gibt es wenig Auswahl. So als Tipp: investiere immer in ein Objektiv, das ist wichtiger als der Body selber.

Da du auch Tiere fotografieren möchtest, stellt sich die Frage: welche Tiere unter welchen Bedingungen solle denn abgebildet werden? Ein Pferd, das ruhig auf der Weide steht, ist eine ganz andere Anforderung, als ein sich bewegendes Wildtier in 500 Metern Entfernung.

Lakai403zu
Fragesteller

Wäre gut wenn man damit die meisten Sachen fotografieren könnte also von Gebäuden zu stillstehenden oder langsam laufenden Tieren auch muss es nicht von der Entfernung fotografieren können, ich würde auch mehr Geld ausgeben aber ich versuche nicht mehr als 450-500€ auszugeben für Kamera und Objektiv.Danke Trotzdem.

Hallo

viele Funktion der 70D funktionieren nur mit STM und Ring USM Optiken wobei für Video ist STM im Vorteil bzw besser als das alte Ring USM.

Kit Zooms zur 70D waren

EFS 18-55/3.5-5.6 IS STM gebraucht ab 60€

EFS 18-135/3.5-5.6 IS STM gebraucht ab 120€

EFS 18-135/3.5-5.6 IS USM gebraucht ab 180€

Es gibt 3 EFS 18-135/3.5-5.6 IS Optiken, die oft verwechselt werden bzw teilweise sind gebrauchte STM Optiken teuerer als die USM Nano Optik

Eine EOS 70D macht nur mit folgenden "Normalzooms" "Sinn"

EFS 18-135/3.5-5.6 IS USM Nano

EFS 17-55/2.8 IS USM

EFS 15-85/3.5-5.6 IS USM

Sigma 17-70/2.8-4 OS HSM C

Sigma 17-50/2,8 OS HSM

Sigma 18-50/2,8

Sigma 18-125/3.5-5.6 OS HSM

Tamron 17-50/2,8

Tamron 17-50/2,8 VC

Tokina 16-50/2,8

die EFS 18-55 IS STM liefern selbst an einer 80D weniger Auflösung und Freistellung als eine Powershot G7X I-III oder RX 100 III-V. Die 18-135 sind aber nicht wesentlich besser.

Budget ist 100€

also quasi nichts... Das schränkt es natürlich sehr massiv ein. Vor allem gute (!) Objektive kosten auch ordentlich Geld. Du darfst nicht vergessen, dass es vor allem das Objektiv ist, das das Bild gestaltet, die Kamera nimmt lediglich das auf, was das Objektiv liefert. Daher ist ein Objektiv das wichtigste an der Kamera und vor allem auch der Unterschied zwischen guten und schlechten Bildern. Zudem hat die Wahl des Objektivs ja auch Einfluss auf die gestalterischen Möglichkeiten. Nur was das Objektiv erlaubt zu machen kann auch gemacht werden und von der Kamera zum Bild aufgenommen werden.

Wäre gut wenn man damit die meisten Sachen fotografieren könnte also von Gebäuden zu stillstehenden oder langsam laufenden Tiere

Das macht es nicht grad einfacher... Für dein Budget kannst du im Grunde nur das aller billigste und einfachste Zoom Objektiv kaufen.

Ein Zoom Objektiv brauchst du wenn du mit dem selben Objektiv die verschiedensten Dinge machen willst. Aber ein Zoom ist natürlich aufwendiger zu bauen als eine Festbrennweite, daher sollten gute Zoom Objektve auch ein bisschen mehr kosten. Auf der anderen Seite schränken Zooms die Qualität aber auch ein, weil hier immer Kompromisse gemacht werden müssen oder die Physik einfach Grenzen setzt. Festbrennweiten sind günstiger und haben bessere Qualitöt, schränken aber die Möglichkeiten etwas ein, weil man eben nur eine bestimmte Brennweite hat. Mehrere Festbrennweiten kosten aber auch natürlich wieder viel Geld.

Du kannst mit deinem Budget also im Grunde als einzige Möglichkeit nur das 18-55mm "Kit Objektiv" kaufen, das auch oft als Kit schon mit angeboten wird (deshalb "Kit Objektiv"). Das ist das günstigste was du bekommen kannst und das liegt neu schon über deinem Budget. Wenn du was besseres und/oder mehr Möglichkeiten willst müsstest du da schon ein paar hundert € mehr in Betracht ziehen

https://www.amazon.de/dp/B004MKNBSW?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B004MKNBSW&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=7raj1FpULvjrGOBL5UM1Qg

miezepussi  15.04.2023, 10:20

Das 50mm f1.8 liegt bei 100 €. Dazu gibts den Fuß-Zoom kostenlos

GammaFoto  15.04.2023, 17:13
@miezepussi

ja, das Ding kenn ich auch (wenn ich's auch nicht mag, weil mir persönlich die Qualität zu schlecht ist, aber auch immer noch besser als beim Kit Zoom...)

Aber so eine 50mm auf einer APS-C Crop Kamera ist schon ganz schön viel, da hilft der Fuß-Zoom auch nicht mehr wenn mal in einem Raum eine Wand in die Quere kommt. Deshalb ist so ein "Standard Zoom" auf einer Crop Kamera ja meist 18-55 weil das für die meisten Standard Anwendungen bei dieser Klientel ausreicht und da sind die 50mm am oberen Ende

ansonsten sind die 100€ aber halt zu wenig da ist die beste Wahl das 18-55 Kit Objektiv und dann macht das auch sinn ein paar € mehr in die Hand zu nehmen denke ich

Bei dem Betrag wirst du außer den Kitobjektiven und der EF 50mm 1.8 Festbrennweite nicht viel Auswahl finden. Wenn du eher Portraits mit unscharfem HG machen willst, solltest du letzteres nehmen. Wenns eher ein Allround Objektiv sein soll, das zwar einen Zoombereich abdeckt aber keine Portraits mit unscharfem HG beherrscht, dann nimm das Kitobjektiv 18-55mm IS STM. Idealerweise solltest du vielleicht beide kaufen.

Gebraucht Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM | MPB

Gebraucht Canon EF 50mm f/1.8 STM | MPB