Welches Netzteil kann ich hernehmen für diese LED brauch eine mit steuerung wenn es geht als mit einer fernbedienung?
diese ist in einem schrank verbaut und 3 weitere in einem anderen schrank was benötige ich??
2 Antworten
Rein theoretisch reicht dieser. Sofern du alle 4 led mit einmal an und ausschalten willst.
https://www.leds24.com/funk-led-dimmer-12v-48v-1-kanal-slim-touch-fernbedienung?gad_source=1&gbraid=0AAAAAD8qK1AIHq4teCNmm3Uf6tGQrEHf6&gclid=Cj0KCQjw782_BhDjARIsABTv_JCfV9ihnESnceqvIEgg1EJo1UkkVaxglAjJ_N1inxql3dCed3ORAvQaAuMDEALw_wcB&utm_content=~_cb~_1~_4091~_self~_google_de~_PLA~_251ccb8913ce11f095819d117eedda9b~_~_cbend_~
Dann brauchst du das einfach als 2 kanal. Sollte es auch geben.
Du brauchst nur ein 12V Netzteil und einen Schalter mit dem du die 230V vom Netzteil trennen kannst.
Bei 4 LEDs mit je 0,7 Watt sind das 2,8W und damit 2,8W/12V=233mA.
Kauf dir also ein 12V Netzteil welches mindestens 250mA schafft, besser jedoch 500mA oder mehr, damit das Netzteil nicht mit der maximalen Leistung arbeiten muss.
Wenn du diese LEDs ansteuern willst, dann gibt es dafür passende Module um sie einfach an/aus zu schalten oder auch zu dimmen, die gibt es bei Aliexpress.
hast du da produkte für mich die ich kaufen kann möchte eins seperat schalten und die anderen drei auch miteinander schalten
Erst mal: Ich hoffe dass du mit 230V umgehen kannst und die Sicherheitsvorschriften kennst.
Suche einfach bei Aliexpress nach "12V Netzteil Lincolah", die haben da gute Netzteile die aktuell in den Bündelangeboten auftauchen nachdem du danach gesucht hast. Die kleinste Version kann angeblich 60 Watt leisten und kostet 3,10€, real sind es aber wohl eher 30 Watt die man da raus nehmen kann/sollte.
Das Netzteil verbraucht um die 0,5 Watt wenn es an ist. Wenn du die 230V schaltest (aus dem Wechselspannungs-Netz), dann verbraucht das Netzteil natürlich keine Energie wenn es abgeschaltet wurde.
Wenn du nur die eine LED schaltest, das Netzteil die ganze Zeit an lässt, dann verbraucht das Gerät die 0,5 Watt + 0,7 Watt der LED, also 1,2 Watt.
Wenn du die anderen drei dazu schaltest sind es 0,5W + (4*0,7W)=3,3 Watt die verbraucht werden. (oder eher 4,125W bei einem Wirkungsgrad des Netzteils von 80%)
ich möchte eine separat schalten und die anderen 3 miteinander