Welches Netzkabel benötige ich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha, das sieht nach einem Heißgerätestecker aus. Das Gegenstück wäre dann die Heißgerätebuchse aus Keramik - heute kaum noch zu bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker#/media/File:Keramiknetzstecker.jpg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Prell1987
Fragesteller

Okay ein "Waffeleisenstecker", ich danke dir vielmals

Prell1987
Fragesteller

Bei www.steckerladen.de gibt es diese Kabel von 10 A - 25 A. Das Gerät hat 600 Watt. Welche Spannung wäre am besten oder ist das egal?

electrician  24.10.2018, 02:37
@Prell1987

Unser Stromnetz hat eine Wechselspannung von 230 V. Bei 600 W macht das einen Strom von 2,61 A. Ich würde die 25A-Variante nehmen, die kannst Du an jedem Gerät mit entsprechendem Stecker verwenden.

Eine "Waffeleisen"-Kupplung. Heissgerätekupplung (im Unterschied zur Kaltgerätekupplung wie für einen PC).
Steckteil fast immer aus Keramik, Griff meist aus Kunststoff, früher natürlich Bakelit.

Die sind für hohe Ströme und grosse Hitze ausgelegt.
Spannungswert ist egal, 230V hält jeder mindestens aus.

Ev. gibt's die auch im Brockenhaus.

Bei www.steckerladen.de gibt es diese Kabel von 10 A - 25 A. Das Gerät hat 600 Watt. Welche Spannung wäre am besten oder ist das egal?

einen Keramik-Heißgerätestecker. Gibt es hier:

www.steckerladen.de

Weil von Mekkadrill bemängelt: der Anaschluß des Schutzkontaktes erfolgt hier direkt an der metallischen Einfassung der Buchse. Ist also OK.

Prell1987
Fragesteller

guter Link

Woher ich das weiß:Recherche
AgentSnow  23.10.2018, 14:05

Und mit alten Geräten bitte immer vorsichtig umgehen. Früher sind die Sicherheitsnormen noch viel lockerer als heute gewesen!

Prell1987
Fragesteller

Viel billiger wirds glaube ich nicht :-)