Kompressor an 12v Akku

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Hupe sind mit tödlicher Sicherheit 2 Flachstecker du brauchst also 2 flachsteckerhülsen, mit denen du an der Hupe das Kabel befestigen kannst.

nimm dickes kabel, mindestens 4mm², besser 6 mm² für den Anschluss an die Batterie braucht's Polklemmen. dann stellt sich die frage nach der schalterei. ich würde sagen, das beste wäre, du baust ein 40 Ampere KFZ Relais in die Leitung ein. das wird ebenfalls mit flachsteckern angeschlossen. zur Ansteerung des Relais brauchts dann noch einen Taster. und natürlich kabel. dünnes kabel (0,75 mm²) reichen) würde ich empfehlen. das ist billiger, und flexibler.

was die batterie angeht, würde ich entweder auf eine große Motorradbatterie oder eine kleine autobatterie setzen. so 20 bis 40 Amperestunden dürften reichen. wenn die zu groß und schwer ist, dann wären Litiumzellen die richtige wahl. viel und lange kann man damit nicht hupen bis die leer sind, aber ich denke, um die nachbarn gegen dich aufzubringen wirds wohl reichen.

kommen wir zur stromversorgung zuhause. dafür brauchts ein netzteil, das bei 12 volt mindestens 20, besser 30 Ampere bereit stellt, das ist so groß und teuer, dass sich das nicht ganz lohnt. nimm einen 2. akku und ein ladegerät. dann kannst du um die nachbarn dauerhaft zu tyranisieren, zwischendurch den akku wechseln.

lg, Anna

logerber
Fragesteller

Hallo Anna

Erstmal vielen dank für deine RIIIIEEESSSSEENN antwort, leider verstehe ich nicht ganz alles, aber ich denke wenn das "ding" vor mir habe wird einiges klar.

Ich habe hier einmal einen Akku gefunden. Ist es Technisch möglich die Hupe daran anzuschliessen?

http://dx.com/p/9800mah-12-6v-rechargeable-emergency-power-li-ion-battery-for-cctv-devices-100098

MfG

einen accu dessen Leistung reicht,knopfdrucktaster um die hupe anzuschalten das wars

logerber
Fragesteller

aber, wie kann ich dem kompressor am 12v akku anschliessen? und wie geht dies mit dem Netzstecker?

wollyuno  04.08.2013, 17:54
@logerber

wenn sie 12 Volt hat so wie du schreibst hat sie keinen Netzstecker,da wird die direkt vom accu betrieben und für zuhaus brauchst ein Netzteil das aus 230 Volt 12 macht,wichtig gleichspannung