Schaltnetzteil Luftdicht verbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im dümmsten Fall steht die Box in der Sonne und es werden stundenlang unter voller Leistung Musik gespielt. Was kann passieren? Ich würde behaupten, dass am meisten die Elkos leiden und somit das Netzteil ausfallen kann.

Was für ein Gehäuse hat das Netzteil?

Ein Metallgehäuse würde ich auf eine Aluplatte montieren, welche die Wärme nach außen transportieren kann.

Ist denn nicht auch ein Verstärker drin? Wie wird der gekühlt?

Gerrit2013
Fragesteller

Das Gehäuse ist aus Blech, Schaltnetzteil eben. Viele Löcher drin, quasi Zaunmaterial würde ich sagen :D

Ja der Verstärker ist auch drin, der wird gar nicht gekühlt, da er recht klein und nicht Leistungsstark ist. Sind zwar 200W, aber das ist nicht zu erreichen, außer ich höre konstant einen Sinuston.

Ich könnte die Luft etwas zirkulieren lassen mit einem kleinen Lüfter.

Kreasteve  30.05.2022, 22:11
@Gerrit2013

Der Lüfter ist nicht nötig. Die Luft zirkuliert von alleine.

Ich würde an deiner Stelle mal testen und nach 20min Betrieb mal nachschauen ob die Temperatur sich merklich gesteigert hat. Bei ca. 10-20W Verlust dürfte es nicht allzu warm werden.

Gerrit2013
Fragesteller
@Kreasteve

Kanns nicht einschätzen, aber ja werde mal einen Testdurchlauf machen müssen, bevor ich alles verbaue.

Danke dir für die Antworten !

Bei der Leistung ist eine Lüftung nicht verkehrt.

Industrielle Schaltschränke werden auch nie luftdicht verschlossen. Dort ist meistens ein Temperaturschalter und sowas wie ein PC Lüfter drin.

Vielleicht brauchst du keine aktive Lüftung, aber luftdicht würde ich es nicht machen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen AktivSpeaker handelt. Üblicherweise werden Netzteile außerhalb der Box betrieben oder mit Kühlrippe hinten außen verbaut. Bei Volllast musst Du mit bedenklichem Hitzestau i.d. Box rechnen.

Gerrit2013
Fragesteller

Ja wird eine Aktiv Lautsprecherbox. Schwer umzusetzen, habe auch schon dran gedacht. Das Netzteil hat ein sehr löchriges Gehäuse, wüsste nicht wie ich die Mosfets oder was auch immer da passiv kühlen könnte

luibrand  31.05.2022, 06:52
@Gerrit2013

Auf das Gehäuse des NT Kühlrippen schrauben und dies a.d. Rückseite der Box platzieren.

Gerrit2013
Fragesteller
@luibrand

Das Netzteil besteht aus 80% Löchern. Google mal Schaltnetzteil. Da bringen Kühlrippen denke ich nichts/wenig

Wenn schon ein Akku drin ist, wozu dann noch ein Netzteil?

Aber egal - schau dir mal Aktivboxen an, die haben an der Rückwand Kühlrippen, aber das wirst Du so nicht nachbauen können.

Gerrit2013
Fragesteller

Weil der Akku nicht ultra lange halten wird. Will die Box wie jede andere kaufbare Box während des Hörens laden können.

Einfach Laden und dabei Pulsartige Stromentnahme tut dem AGM Akku nicht gut und auch das Ladegerät wird das nicht mögen, wenn die Spannung sporadisch abfällt und direkt wieder ansteigt, da es ja die Spannung konstant anpasst.

Einfach Mal die Temperatur im Gehäuse bei voller Last messen.