Autoradio an Netzteil

Radio - (Netzteil, Autoradio)

6 Antworten

Du brauchst ein gutes Netzteil, das mindestens soviel Leistung abgibt wie Dein Radio aufnimmt. Das sollte auf dem Typenschild des Radios stehen; die Angabe ist in Watt.

Das Netzteil sollte spannungsgeregelt sein und über eine sehr gute Glättung verfügen, sonst hast Du ein 50 Hz-Brummen im Lautsprecher.

Dort steht "Fuse 15A", das bedeutet, dass die Leitung mit einer Sicherung 15 Ampere versehen sein sollte. Wichtig wäre, die Steckerbelegung zu finden, das suchst du am besten auf der Homepage des Herstellers. Als Netzteil sollten 12 V/5 A DC (=Gleichstrom!) reichen. Und je nach Leisung des Verstärkerteils Lautsprecherboxen mit 5 - 10 W, wenn nicht andere Angaben am Gerät mehr verlangen, da steht dann z.B. "Speakers 2 x 10W" oder ähnlich.

Nachdem es ein Gerät für 12V ist, darfst du es keinesfalls direkt an den Haushaltsstrom anschließen (nur zur Sicherheit dieser Hinweis). Du brauchst also einen Trafo, der sauber gerichteten Gleichstrom mit 12V abgibt. Gerichtet deshalb, weil sonst ein Brummen zu hören ist. Genau so hab ichs in meinem Arbeitszimmer auch, und funktioniert seit Jahren bestens so.

untergrundmoe
Fragesteller

Wo finde ich den richtigen Travo und wie schließe ich dann Strom an das Radio?

baykater  31.05.2013, 20:45
@untergrundmoe

Schau mal hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/510787/VOLTCRAFT-FSP-1132-Lineares-Labornetzteil-Labornetzgeraet-Festspannung-138-VDC-2-A-30-W

Konnte nur auf die Schnelle was raussuchen für dich. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass die Geräte wirklich was taugen, aber Gehäuse und die Daten scheinen ganz brauchbar zu sein.

Plus und Minus musst du noch genau an der Steckerbelegung feststellen, wahrscheinlich gibt es auch noch Dauerplus (Klemme 30), sonst vergessen die Radios oft die eingestellten Sender. Wenn du keine Erfahrung mit so Basteleien hast, frag bitte jemanden. Sonst kann es dir passieren, dass du bei falschem Anschluss von Plus und Minus dein Radio kaputt machst.

Erst einmal einen passenden Trafo besorgen, den passenden Adapter für das Kabel.

du musst erst einmal die Kontakte für die Spannungsversorgung finden und dann entsprechende Klemmen anbringen oder Drähte anlöten,auf + und - achten