Wie viel Mikrofarad hat dieser Elko am Schaltplan?

4 Antworten

Das ist kein Elko sondern ein normaler Kondensator. Versuche es mal

mit 22 nF/100V.

C4 ist kein Elko

Polypropylen - Film - Kondensator 223J / 400V (22nF/400V)

Gruß, H.

223J = 22nF ±5 %

Bild zum Beitrag

Ist nur sehr unwahrscheinlich, dass sonst nichts kaputt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Technik, Technologie)

223J heißt: 22 Nanofarad, 5% Toleranz

Das ist ganz sicher kein Elko, sondern ein Keramik- oder Folienkondensator.

Die Spannungsfestigkeit brauchst du entsprechend der in der Schaltung an dieser Stelle vorkommenden Spannung. Kondensatoren in diesem Kapazitätsbereich sind aber eigentlich immer bis mindestens 100 V spezifiziert, das sollte also kein Problem sein.

Reniator3001
Fragesteller

Das kann aber nciht sein ich habe an dieser Stelle einen kleinen Elko ausgelötet also die überreste davon

ultrarunner  14.04.2020, 15:13
@Reniator3001

Und du bist sicher, dass es C4 war? Elkos gibt's normalerweise erst ab 1µF. Einen 22nF-Elko dürfte es ziemlich sicher nicht geben. Außerdem müsste bei einem Elko im Schaltplan die Polarität eingezeichnet sein.