Welches natürliche Mittel hilft gegen Ameisen?

4 Antworten

Kannst du die Pflanze einmal gruendlich abwaschen, damit erst einmal keine Ameisen mehr dran sind? Wahrscheinlich wirst du auch die Erde auswechseln muessen.

Anschliessend ziehe einen geschlossenen Kreidekreis rund um den Topf und erneuere den regelmaessig oder stelle ihn in ein Gefaess mit einem groesseren Durchmesser und fuelle dort etwas Wasser rein. Ameisen gehen nicht ueber Kreide und auch nicht durch Wasser.

Luftkutscher  16.05.2021, 13:27

Und wozu das alles?

DerCaveman  16.05.2021, 13:29
@Luftkutscher

Na, um sie los zu werden. Das war doch die Frage.

Ob das allerdings einen Sinn macht, kann ich nicht beantworten und ist auch wieder eine ganz andere Frage.

Luftkutscher  16.05.2021, 13:36
@DerCaveman

Wäre es nicht nachhaltiger, wenn er den ganzen Garten zubetonieren würde und den Beton mit einer giftigen Lasur streichen würde? Pfingstrosen gibt es doch mittlerweile auch aus Kunststoff, welche echten Pfingstrosen täuschend ähnlich sehen. Die könnte er dann auf den Betonboden stellen und hätte Ruhe vor den Ameisen

Weshalb willst du die Ameisen vertreiben? Die Pfingstrose lockt doch extra mit viel Aufwand Ameisen an. Sie sondert an den Knospen aus sog. extrafloralen Nektarien zuckerhaltigen Saft aus, um Ameisen anzulocken, welche die Planze im Gegenzug als Schutztruppe vor schädlichen Insekten schützen sollen.

Übrigens kann man mit Ameisenfallen und Köderdosen keine Ameisen vertreiben, sondern allenfalls abtöten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
chatley  16.05.2021, 13:43

Einzigst vernünftige Antwort!

Fakorin
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dass die Ameisen den Blumen nicht schaden wusste ich nicht. Ok, dann lass ich den Tierchen ihren Nektar. Wieder was dazu gelernt.

Lass sie, sie schaden nicht. Sie sind nur am Zuckersaft der Knospen interessiert. Später verschwinden sie wieder.