Welches Musical wünscht ihr euch?

3 Antworten

Ich wäre ja für einige Klassiker der Schauerliteratur/Horrorliteratur des 19. Jahrhunderts:

Von E.T.A. Hoffmanns Nachtstücken (die ja schon in der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ angespielt wurden, und die Band Coppelius hatte ja unter anderem den Sandmann schon als Musical aufgeführt, leider stationär und nicht reisend), über Mary Shellys Frankenstein, Lord Byrons/Polidoris Vampyr, Das Bildnis des Dorian Gray, das Gespenst von Canterville…

(vom Phantom der Oper, dem seltsamen Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Dracula, A Christmas Caroll… gibt es ja schon Musicals)

Eine historische Persönlichkeit, über die ich gern ein Musical hätte wäre Josephine Baker, sie war eine der bekanntesten Show und Burlesque-Tänzerinnen in den 20ern (und danach), Sängerin, Fliegende Krankenschwester im 2. WK, Mitglied der französischen Résistance gegen die Nazis, auch beim Geheimdienst und später war sie auch bei der Bürgerrechtsbewegung in den USA, also die Perfekte Hauptfigur für ein bombastisches Musical.

Aber auch die deutsche Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin Marlene Dietrich, die ebenfalls gegen die Nazis vorging, wäre eine spannende Hauptfigur.

Wichtig wäre mir, dass die Musik zur Handlung und der Zeit passt, also nicht so unpassenden 0815-Pop wie etwa bei „The Greatest Showman“, sondern entweder Musik mit Anlehnung an die Zeit in der das Stück spielt oder aber „klassischen“ Broadway-Swing.

Nicht ganz passend auf deine Frage (da die Personen noch leben oder erst vor kurzem Verstorben sind und es eher ein Jukebox-Musical, also aus bereits bestehenden Songs wäre), aber dennoch mein absoluter Musical Wunsch wären ein, zwei Musicals zu David Bowies Werken: Einmal natürlich eines über die Figur Ziggy Stardust, und ein weiteres über die Figur des Major Toms, (gerne auch mit Peter Schillings Major Tom als kleines Extra), beide natürlich im Atompunk- & Raypunk Stil, passend zu der Zeit, zu denen die Lieder herauskamen (60er und 70er).

Interessant fände ich auch ein Musical zu Alice Coopers Kunstfiguren Steven (über den er mehrere Lieder hat) und natürlich Alice Cooper selbst (also keine Biographie oder so über den Sänger/Die Band, sondern die Figur, die er auf der Bühne spielt).

  • Ben Hur, von Lewis Wallace.
  • Quo Vadis, von Hendrik Sienkiewicz.
  • Die letzten Tage von Pompeji, von Edward Bulwer-Lytton.
Ben34abc
Fragesteller

Nicht sehr bekannt, aber gibt es tatsächlich auch.

Ben Hur wurde in Paris aufgeführt, Quo Vadis in Trier und Pompeji gibt es zumindest ein Konzeotalbum von 2008. Wurde aber anscheinend nicht aufgeführt. Zumindest sehe ich nichts

Michael jackson würde mir jetzt so einfallen

Ben34abc
Fragesteller

Gibt es schon 😜