Gemeinsamkeiten: Oper, Operette und Musikal?

2 Antworten

Alle drei sind 'dramatisch' - Schauspiel in musikalischer Fassung, wie Du bereits geschrieben hast: Musiktheater
Alle erzählen eine Geschichte. Dein 2. Punkt stimmt jedoch nicht ganz, denn in der Operette geht es kaum tiefsinnig zu. In der Oper übrigens oft auch nicht: Wenn Du Dir z. B. Mozart-Opern ansiehst, die musikalisch grandios sind, inhaltlich sind sie mitunter frivol (z. B. Cosi fan tutte).
Alle drei sind besetzt mit: Solisten, Chor und Orchester.
Und noch eine Gemeinsamkeit, auch wenn sie etwas banal anmutet: Alle drei sind weltliche Musik (im Gegensatz zu geistlicher Musik).

MarieJ1999
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir echt weiter :)

Alle drei sind Musiktheater.

Die Themen sind unterschiedlich auch im Tiefgang. Ich denke da an Lamperspergs "Cleo und das Krokodil", aber auch Mozart-Opern sind nicht unbedingt tiefsinnig.

MarieJ1999
Fragesteller

Okay, alles klar :)

Danke!