Darf man einen Musical in der Schule ohne Urheberrechte spielen wenn der Eintritt kostenlos ist?

2 Antworten

Spielen darf man; aber Du meinst wahrscheinlich, ob die Schule Tantiemen dafür bezahlen muss. Wenn das folgende zutrifft, dann nicht:

"Neben den in § 52 Absatz 1 Satz 3 UrhG genannten Veranstaltungen sind unter bestimmten Voraussetzungen auch solche von Bildungseinrichtungen vergütungsfrei. Dies dann, wenn die Veranstaltung der Veranschaulichung des Unterrichts dient - z.B. wenn beim Weihnachtskonzert einer Schule das im Musikunterricht eingeübte Lied gespielt – und lediglich Angehörige der Bildungseinrichtungen und deren Familien teilnehmen (vgl. § 60 h Absatz 2 Ziffer 1. UrhG)."
Musiknutzung in Schule, Bibliothek, Museum (gema.de)

Woher ich das weiß:Recherche

Nur wenn die Aufführung nicht öffentlich ist.

L3ttuce
Fragesteller

Danke ich habe denn Ganzen Tag sorgen gemacht aber du hast mein Verbessert. Die Aufführung wird nicht Öffentlich nur für die Schule

hoermirzu  11.12.2022, 15:32
@L3ttuce

Hoffentlich giebt´s dann auch wieder Deutschunterricht!

Einen schönen 3. Advent!