Welches Motorrad soll ich nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ntv650 80%
cbx550 f2 20%

3 Antworten

ntv650

Ich steh auf Motorräder mit V-Motor.

Aber wenn sie beide da sind, probier aus, welche dir mehr liegt. Was interessiert die Meinung Anderer?

migebuff  12.06.2023, 12:54
Was interessiert die Meinung Anderer?

Wenn andere mir Erfahrungwerte zu Fehleranfälligkeit, Wartungsintervallen, Motorcharakteristik, Fahrwerk, Spritverbrauch usw geben können, würde mich persönlich das durchaus interessieren, und den Fragesteller wahrscheinlich auch.

Mark160502
Fragesteller
@migebuff

danke @migebuff endlich jemand der den Hintergrund der frage versteht...

Also ich würd das teurere nehmen, bei einem Händler in Zahlung geben, und ein neues bestellen :)

Mark160502
Fragesteller

Dann kann ich mir ja gleich nen neues kaufen. Es geht ja darum dass ich von meinem Dad erwas bekomme was er jahrelang hatte, nicht darum dass ich ein Motorrad habe, ein neues könnte ich mir ja auch so kaufen...

Ehlli  12.06.2023, 20:07
@Mark160502

Kannst du auch machen - wie du möchtest. Du hast gefragt welches du nehmen solltest, ich habe eine mögliche Antwort mit Begründung geschrieben, so wie ich es machen würde.

Du hast die geradezu geniale Gelegenheit, ausgiebige Probefahrten machen zu können, wobei du gleich zwei Motorräder zur Auswahl hast.

Wenngleich du noch nicht viel Erfahrung haben kannst, wenn du deinen Führerschein hast, so wirst du dennoch schon feststellen können, welche von beiden dir besser liegt.

Wir helfen dir gerne aber wir können nicht stellvertretend für dich feststellen, mit welchem du sicherer fahren kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Mark160502
Fragesteller

naja da ich halt keinen Führerschein hab muss es wohl reichen wenn ich auf paar Feldwegen paar meter fahr, aber ob das wirklich reicht um kennenzulernen was besser ist weis ich halt nicht...

JochenOWL  12.06.2023, 12:57
@Mark160502

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wo ist das Problem zu warten, bis du deinen Führerschein hast und dann die Probefahrten zu machen....

Dich jagt doch keiner, beide Motorräder sind da und du kannst so oft du willst, Probefahrten machen.

Wirst du dabei erwischt, wie du, ohne Fahrerlaubnis, fährst, kostet das Geld und dein Führerschein verzögert sich....

Mark160502
Fragesteller
@JochenOWL

Naja die Feldwege sind Privatgrundstück und umzäunt, also kann ich da fahren ohne Konsequenzen.

Und warum ich mich vorher entscheiden muss ist, weil ich die Maschiene meiner Wahl drosseln muss auf A2, da beide die 48 PS Grenze überschreiten...

JochenOWL  12.06.2023, 13:19
@Mark160502

Auf den "umzäunten Feldwegen" fährst du im Prinzip nur geradeaus - nennenswerte Kurven sind da nicht....

Fahr doch als Sozius bei deinem Vater mit zum nächsten Verkehrsübungsplatz.

Da kannst du LEGAL solange probefahren, wie du willst.

Wäre doch schade, wenn du ausgerechnet das Motorrad drosseln lassen würdest, mit dem du dann anschließend nicht vernünftig fahren kannst und dich dann ärgerst, nicht das andere genommen zu haben.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Übrigens brauchst du die Erlaubnis des Besitzers der eingezäunten Feldwege, wenn du da fahren willst.

Hier bei uns sind die Feldwege nicht eingezäunt, weil das den Bauern zu lästig wäre, immer die Zäune öffnen zu müssen, wenn sie zu ihren Äckern wollen......

holgerholger  12.06.2023, 13:20
@Mark160502

Znd weshalb musst du vor dem Bestehen des HFührerscheins die Auswahl treffen? Dein Vater hat dioe Dinmger doch schon einige Jahr(zehnte), da kommts auf einige Monate auch nicht an. Blöd, wenn du ohne Fahrerlaubnis erwischt wirst und das Projekt Motorrad dann einige Jahre ruhen muss.

JochenOWL  12.06.2023, 13:22
@holgerholger

Sehe ich auch so und hatte ihm das auch schon ähnlich geschrieben.

Aber er will ja auf Privatgrundstück, auf eingezäunten Feldwegen fahren.....

holgerholger  12.06.2023, 13:27
@JochenOWL

Ja, wers glaubt. Soviele privatgrundstücke gibts ja wohl nicht, auf denen man aussagekräftige Probefahrten machen kann. Eingezäunte Feldwege? Hab ich noch nie gesehen. Also fällt auch das schon mal weg.

Mark160502
Fragesteller
@JochenOWL

Naja gut dass die uns gehören haha kein bock bei jemandem nachzufragen

Mark160502
Fragesteller
@holgerholger

Naja weil ich beide Motorräder drosseln müsste um sie legal probe zu fahren, deshalb muss ich mich so entscheiden welche ich nehm und die dann drosseln...

Mark160502
Fragesteller
@holgerholger

Deswegen sag ich ja dass das nicht aussagekräftig ist lol da kann man anfahren üben, bisschen schalten und um 2 "Kurven" bzw. Abbiegungen fahren des wars.

JochenOWL  12.06.2023, 13:47
@Mark160502

LEGAL probefahren könntest du auch auf einem Verkehrsübungsplatz.

Da gibt es auch Kurven, Steigungen ......also Sachen, die es auf Feldwegen nicht gibt.....

Mich persönlich interessiert es bei einer Probefahrt schon, wie sich ein Motorrad in Kurven verhält aber wenn dir eine Geradeausfahrt reicht, ist das ja okay.