Welches Medium wählen?

3 Antworten

Ein Buch wäre gut; es gibt ja haufenweise Bücher, die schon mehr als 300 Jahre alt sind. Von USB-Sticks, HDDs und SSDs kann man das nicht sagen.

dytanonym
Fragesteller

Meinst du damit ich soll die Bilder Drucken?

sumpfbub  29.11.2021, 12:33
@dytanonym

Das wäre die verlässlichste Methode. Alles digitale wird nicht lange verfügbar sein. Das Problem ist, dass Strom benötigt wird und immer ein Stück Hardware, mit dem man die Daten aufbewahrt und dann auch ein Stück Hardware, mit dem Du die Daten auch von dort wieder abholen kannst.

Es gibt tausende Formate zum Speichern von Daten. Ob das Format, das Du heute verwendest, in 60 Jahren noch mit irgendeinem Programm genutzt werden kann, ist längst nicht sicher. Du wirst immer wieder auf neue Formate kopieren müssen, damit die Daten nach so langer Zeit noch dekodiert werden können.

Insgesamt musst Du Dich sehr viel mehr mit der Sicherung und Lagerung beschäftigen als mit Büchern.

dytanonym
Fragesteller
@sumpfbub

Bei Büchern kann man auch viel falsch machen. haha. Aber ich verstehe dein punkt und es stimmt.

Da nimmt man die False tinte und die Bilder werden nach ein paar Jahren bleich.

als beispiel

sumpfbub  29.11.2021, 12:50
@dytanonym

Ich weiß, dass es so richtig unpraktisch ist und veraltet klingt. Und man hat ja nicht nur Bilder, sondern tonnenweise anderen Datenmüll auch, den man trotzdem gern mitschleppt.

Die digitale Welt ist Fluch und Segen zugleich. Es haben sich immens viele Möglichkeiten aufgetan, man kann viel mehr machen, als es in der rein analogen Welt möglich wäre.

Aber wir haben uns da in eine fürchterliche Abhängigkeit gebracht, die kaum einer auf der Pfanne hat. Um das alles am Leben zu erhalten brauchen wir irrsinnig viel Energie und der Bedarf wird nicht weniger, sondern täglich mehr. Die Datenmengen, die man heute auf seinen Geräten lagert, kann man in einem einzigen Leben nicht mehr konsumieren. Lies mal einfach nur jede Textdatei auf Deinem Rechner, schau jedes Video in ganzer Länge an. Und schau alle Deine Bilder nur jeweils 30 Sekunden an. Man wirft nichts davon weg, sondern erzeugt sogar noch mehrfach Kopien, damit auch sicher nichts verloren geht. Speicherplatz ist ja ohne Ende verfügbar.

Und was kostet uns das alles? Um die Hardware herzustellen und zu betreiben, bauen wird Bodenschätze in aberwitziger Geschwindigkeit ab, verseuchen die Welt und berauben uns unserer eigenen Lebensgrundlage.

Das sind die Schattenseiten des digitalen Lebens.

Wenn es wirklich 30 Jahre halten soll, dann wären DVD-Rohlinge oder Bänder die beste Wahl.

Sichere Backups auf SSD / HDD sollten regelmäßig erfolgen und die Hardware entsprechend alle paar Jahre mal getauscht werden. Spätestens nach 10 Jahren hätte ich kein Vertrauen mehr in SSD- oder Flash-Speicher.

dytanonym
Fragesteller

Stimmt auf DVDs währe ich glaube ich nicht gekommen. Hatte seit Jahren keine in der Hand. Haha. Danke für den Tipp

Eine Externe SSD wäre nicht schlecht. Am besten natürlich wäre ein Cloud-Speicher.

sumpfbub  29.11.2021, 12:26

Die Cloud, natürlich. Möglichst sogar noch eine kostenlose Variante?
Da kannst Du darauf warten, dass der Anbieter irgendwann die Grätsche macht oder Du an Deine Daten nur mehr mit einer Mitgliedschaft kommst - und irgendwann hackt es jemand und verschlüsselt alles.

Eine Cloud kommt immer nur in Frage, wenn man die Daten auch physikalisch noch anderweitig sichert.

ZaoDaDong  29.11.2021, 12:27
@sumpfbub

Wer weiß, welche Cloud-Anbieter es in 30 Jahren noch gibt.

dytanonym
Fragesteller

Soweit ich weis Sind ssd`s Die Speicher Medien mit der niedrigsten Lebenserwartung.

Einem Clou Speicher würde ich auch nicht über 30 Jahre Trauen. Wobei bei solchen Dateigrö?en auch gebühren anfallen und das über 30 Jahren ein großes Sümmchen währe.