Welches Material ist das?

so sieht die Bruchkante der Platten aus

4 Antworten

Oben die Platte scheint Gipskarton (Rigips) zu sein. Gipsbeton gibt es nicht. Der Rest wahrscheinlich, wie die anderen schon sagten, schaut nach Eternit aus. Asbesthaltig, daher fachgerecht entsorgen. Frag bei dir auf der Stadt nach, wer das nimmt.

1 und 3 könnten Gipsbetonplatten sein

3 könnten aber auch nur gebrochene Fließen sein

grisu2101  24.03.2024, 11:56

2 und 3 ist Eternit, evtl. Asbesthaltig!

Norina1603  24.03.2024, 12:19
Gipsbetonplatten

Was ist das denn?

botanicus  24.03.2024, 12:23

Bruchkanten von Fliesen sehen eigentlich anders aus. Gipskarton(!) sehe ich bei 1 auch.

Du willst natürlich vordergründig wissen, ob das Asbest-Platten sind.

Ja, das sieht ganz danach aus. Das scheinen alte Eternittafeln zu sein.

Mach mal ein Makro-Foto von einer Bruchkante. Wenn da so leicht glänzende Fasern rausgucken, ist es Asbest.

DanielR18
Fragesteller

genau deshalb habe ich meine Frage gestellt, um zu wissen ob es Asbest Platten sind, an der Bruchkante sind kleine glänzende Fasern zu erkennen

DanielR18
Fragesteller
@Merkur112

Die Nahaufnahme wurde im Hauptpost eingestellt

Bild 2+3 ist evtl. Eternit, und das ist evtl. Asbesthaltig.