Welches Material für Kochgeschirr ist am besten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Material für den allgemeinen Gebrauch ist meiner Meinung nach Edelstahl. Meine Töpfe und deren Griffe, sowie die Deckel, die Rührschüsseln, die GN Behälter, das alles bevorzuge ich aus Edelstahl. Kochlöffel ebenfalls.

Bei Pfannen mag ich Edelstahl nicht so sehr, da bevorzuge ich Schmiedeeisen. Es sei denn ich koche säurehaltige Lebensmittel wie Tomatensauce darin.

Bei Schmortöpfen funktionniert Edelstahl natürlich auch, da stehe ich aber auf Gusseisen emailliert.

Wir haben viel Gusseisen , und paar andere !

das ( beste ) ist immer auch abhängig von den Möglichkeiten die jemand hat , wenn der/die schon nicht viel hat um sich zu ernähren ist es nicht möglich für eine Pfanne 100 und mehr auszugeben.

Ich habe vollkommen unterschiedliche Materialien in meiner Küche. Egal ob Holz, Metall, Aluguss, Porzellan, Kunststoff, Glas, Edelstahl, Keramik, usw. Je nachdem für was ich es brauche und um was es sich handelt.

Um Teige jegliche Art herzustellen liebe ich meine edelstahlschüsseln. Der schneebesen zum Rühren darf auch gerne aus Kunststoff sein. Die auflaufform aus Glas, Töpfe aus Edelstahl, usw. Habe noch nicht festgestellt dass irgendwas besser ist als das andere. das einzige worauf ich achte ist, dass die Pfannen die ich nutze recht schwer sind und der Boden der Pfanne sehr dick damit die sich eben nicht nach einigen Gebrauch in der Mitte Wölben.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wegen Induktion bei mir nur Eisen(kern)boden. Ich hab Aluguss (innen Teflon) und Edelstahl. Edelstahl bei Pfannen kann man ehesten drauf verzichten.

Bei den Töpfen und einer Pfanne zum richtig scharf anbraten hab ich Edelstahl, 2 weitere Pfannen (eine kleine flache und eine große tiefe) hab ich Aluguss mit Versiegelung. Hat sich so bewährt.