Neue Küchenspüle: Edelstahl, Keramik, andere Materialien - was ist das Beste?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte nicht an den guten Antworten hier zweifeln, dennoch möchte ich etwas zu Bedenken geben: zweifellos sehen die neuen Materialien sehr viel besser aus als Edelstahl.

Doch wie schaut es aus mit der Langzeitwirkung?

Ich habe Keramik- und beschichtete Spülen gesehen, die nach etlichen Jahren einfach unappetitlich wurden. Verfärbt, verkratzt, unansehnlich. Das kann auch nicht hygienisch sein.

Daher werde ich im Zweifelfall immer Edelstahl wählen, obwohl ich schon in Gegenden wohnte, wo das Wasser extrem kalkhaltig war.

Die beste Pflege einer Edelstahlspüle ist nach all diesen Erfahrungen übrigens Neutralseife, dann sieht alles wieder blitzblank aus.

CrazyDaisy
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wir hatten am Abend noch Familienkonferenz und sind jetzt tatsächlich bei Edelstahl gelandet - auch weil die Auswahl sehr groß ist und weil tatsächlich die Edelstahlspülen nach 40 Jahren noch Dienst tun - selbst wenn sie nicht sehr gut behandelt wurden!

Maienblume  22.01.2008, 13:24
@CrazyDaisy

Freut mich, daß ich zu Eurer Entscheidungsfindung beitragen konnte! Eine neue Küche aussuchen & schließlich einrichten ist was ganz Tolles... wünsche Euch viel Freude daran. <lg>

Bei einer Spüle würde ich auf Keramik tendieren. Es ist Pflegeleicht und man sieht auch nach vielen Jahren kaum Gebrauchsspuren, anderst wie bei den anderen Materialien. Ich habe schon viele Edelstahlspülen gesehen, die nach ein paar Jahren, völlig zerkratzt aussahen. Edelstahl in der Küche allgemein, sieht zwar hübsch aus, aber ist doch sehr Pflegeintensiv. Bei einem Haushalt mit Kindern würde ich da eher abraten. Man sieht halt jeden Fingerabdruck. Und die Pflegemittel die das verhindern sollen, sind auch nicht gerade billig.

Wir sind letztes Jahr in ein neues Haus gezogen, haben unsere Küche mitgenommen und ich habe mich frohen Herzens von der Edelstahl-Spüle verabschiedet. Sie war seinerzeit auch nicht gerade billig und ich bin wirklich ein großer Edelstahl-Fan (findet sich überall im Haus), aber bei Spülen: nie wieder! Wir haben recht kalkhaltiges Wasser und als Familie ist die Küche nun mal der zentrale Anlaufpunkt. Insofern wird die Spüle viel genutzt. Dauernd war ich am putzen, damit die Spüle halbwegs flott aussieht und eben nicht immer den Kalkschleier drauf hat. Außerdem sieht man jeden Wasserfleck. Ich habe mich daher nun für eine anthrazitfarbene GRANIT-Spüle entschieden und bin superzufireden damit. Der Kalk setzt sich wesentlich schlechter fest, ich kann auch mal drin rumkratzen, ohne dass man die Schmarren sieht und sie lässt sich viel besser putzen. Ich kann Granit insofern nur empfehlen. Habe sie übrigens ganz schlicht bei Ebay gekauft. Gar nicht so teuer wie bei vielen Küchenausstattern und richtig schön.

engelhaar  21.01.2008, 11:39

Das kann ich nur bestätigen, DH

CrazyDaisy
Fragesteller

Ja, kalkhaltiges Wasser haben wir auch. Werde mir mal die Granit/Tegranit Spülen ansehen. Danke und DH!

Nanogranit ist zur Zeit der Renner. Wir haben eine Schock-Spüle HORIZONT aus Cristadur und ich muss sagen, die ist nochmal besser, schöner und leichter zu reinigen als die Granitspüle, die wir vorher hatten. Ich weiss auch nicht wie die das mit dem Abperleffekt hinkriegen, aber da bleibt fast kein Schmutz mehr kleben.

Grüße, eure Andrea

Hallo, ich hatte wegen einem Wasserschaden das gleiche Problem. Die ganze Arbeitsplatte war aufgeweicht, und meine alte Spüle ( Keramik) eh nicht mehr die schönste. Wir haben uns dann für eine Granitspüle entschieden und ich muss sagen: genial. Keine kalkhaltigen Flecken,keine Kratzer, sieht einfach immer gut aus. Wir haben sie jetzt 2 Jahre und ich muss sagen: nix anderes mehr. lg horbach