Welcher Rohstoff ist hochwertiger und besser haltbar (zb bei einer Uhr): Aluminium Gehäuse, Edelstahl Gehäuse oder Keramik Gehäuse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Uhrenghäuse muss den Alltag gut überstehen, daher ist die Materialwahl essenziell.

Wie Kefflon schon sehr gut zusammengefasst hat, gibt es bei vielen Materialien Schwachstellen:

  • Edelstahl: Sehr gut geeignet für Uhrengehäuse und Bänder. Rostfrei und widerstandsfähig. Kratzer fallen allerdings deutlich auf, Material ist relativ schwer. Findet man schon in Uhren in der unteren Preisklasse, Ersatzteile aus Edelstahl können günstig erworben werden.
  • Keramik: Moderner Werkstoff, der auch in der Uhrenindustrie immer mehr an Zuspruch findet. Problem ist allerdings, dass das Material gerne bricht. Dies kann schon beim Bandkürzen passieren. Viele Farbvarianten möglich. Durch ein Diamantüberzug wird das Material zum glänzen gebracht. Ist härter und kratzfester als Edelstahl.
  • Titan: Uhren aus Titan sind leichter. Titan ist dabei weicher als Edelstahl aber Kratzer dunkeln nach und fallen nicht so stark auf. Für Allergiker sehr gut geeignet. Wirkt oft matt.
  • Gold und Platin: Meist in 14 oder 18 K ist sehr schwer und das Material aber eher weich, zerkratzen dadurch schnell. Wobei man diese Materialien sehr leicht polieren kann. Äußerst Wertbeständig
  • Holz oder Papier: Es gibt moderne Ideen Uhrengehäuse aus Holz zu fertigen. Sind weder Schweiß noch wasserbeständig und zerfallen nach kurzer Zeit.
  • Messing oder Bronze: Wurde ursprünglich für Uhrengehäuse verwendet, was dann vergoldet oder verchromt wurde, was sich schnell abarbeitet. Ist dabei sehr weich.
  • Kunststoff: Typisches Material bei Swatch Uhren, heute auch bei ICE Watch zu finden. Sehr weich, zerkratzt schnell, verfärbt sich.
  • Ansonsten gibt es noch Karbon, Aluminium, Stein, Glas, U-Boot Stahl, Silizium und weitere...

Darüber hinaus werden Gehäuse gerne mit einer schwarzen Farbe überzogen. Das ist aber meist keine gute Idee, da die Farbe neben einer Vergoldung sich schnell abarbeitet.

Welches Material wählen?: Das kommt natürlich jetzt auch darauf an, was man mit der Uhr vorhat und wie viel Geld man ausgeben möchte.

Edelstahl in allen Formen hat sich nicht zuletzt aufgrund des Preises durchgesetzt. Kratzer fallen leider deutlich auf, wobei eine PVD-Beschichtung Abhilfe schaffen kann.

Natürlich kommt es auch darauf an, welches Uhrwerk darin enthalten ist. Ein billiges japanisches Miyota Uhrwerk für ein paar Cent im Einkauf muss man nicht unbedingt in ein Goldgehäuse packen.

Auch die Glaswahl ist sehr wichtig, da sind kratzfeste Saphirglas am besten geeignet.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke hab da so an eine moderne Apple Watch gedacht falls dir die was sagt 😅

Edelstahlgehäuse, je nach Zusammensetzung, da es Hunderte verschiedener Sorten Edelstahl gibt.

Aluminium ist eloxiert zwar gut korrosionsbeständig, aber es hält nicht so lange, wie hochwertiger Edelstahl.

Keramik wiederum kann bei physischer Einwirkung kaputt gehen.

MatthiasHerz  28.07.2018, 14:38

Es gibt Hunderte Keramikwerkstoffe und viele technische Keramik ist härter als Stahl, ohne leichter zu zerbrechen. Dazu werden Verbundwerkstoffe genutzt.

U7rmacher  29.07.2018, 17:42
@MatthiasHerz

Aber nicht im Uhrengewerbe. Es gibt Keramikgerhäuse oder Bänder in der unteren Preisklasse. Diese sind sehr bruchanfällig...