Induktionsherd Kochgeschirr?

6 Antworten

Deine Töpfe und Pfannen müssen mmgnetisch sein. Kannst Du testen mit einem Magneten aus dem Baumarkt.

Du musst gucken dass die Töpfe und Pfannen induktionsgeeignet sind das kannst du testen indem du ein Magneten an den Boden hältst bleibt dieser haften ist der Induktion geeignet.

verreisterNutzer  15.09.2022, 16:36

Die reine Eignung ist nicht das Problem. Die unterschiedlichen Materialien haben ja unterschiedliche Eigenschaften beim Kochen und Braten. Da suche ich das richtige...

Anonmoritz  15.09.2022, 16:37
@verreisterNutzer

Dann achte aber auch auf möglichst dicke Böden. Ich kann halt nur markenprodukte empfehlen wir haben Töpfe von WMF diese sind sehr gut.

Bei billigen Töpfen und Pfannen kauft man immer viermal bei teuren nicht.

Es muss ja nicht das High class Profi Segment sein aber eine gute Pfanne darf auch mal 80 € Kosten.

Ist einfacher als vermutet: nimm die nen Magneten und teste damit den Boden des Geschirrs. Bleibt er hängen, dann ist es Induktionsgeeignet.

Das praktische daran: Fast alles ältere Geschirr (und auch das billige) ist magnetisch, also induktionsgeeignet.

Nur die Sachen aus antimagnetischem Material fallen raus.

Nachtrag: dir geht es ums Material:

  • Plastik, antimagnetisch ist raus - geht nicht
  • Gusseisen habe ich probiert, funktioniert, aber ich bin damit nicht zurechtgekommen. kann auch an mir liegen
  • Kupfer und solche Materialien konnte ich noch nicht probieren. Will ich aber auch nicht, weil ich alles habe, was ich brauche.
  • Edelstahl: verwende ich manchmal / oft (sofern magnetisch) auch unbeschichtet. Ich finde aber, man braucht eine gewisse Übung damit, so dass das Zeug nicht anbrennt.
  • Ich persönlich nehme (nach dem o. g. Test) ganz einfache Pfannen / Töpfe aus dem Discounter aber mit Beschichtung. Sollte die Beschichtung kaputt gehen - weg damit - sie waren billig

Daran solltest du nicht sparen, sonst kaufst du alle paar Jahre neue. Die preiswertesten Profitöpfe gibt es bei green-kitchen.com für knapp 300,- wenn du deine alten eintauschst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung