Jemand hat mir gesagt, daß dünnwandiges Kochgeschirr (Alu, Edelstahl) auf offenem Holzfeuer auf die Dauer Schaden nehmen kann.Ist das eigentlich richtig?

1 Antwort

Jemand hat mir gesagt, daß dünnwandiges Kochgeschirr (Alu, Edelstahl) auf offenem Holzfeuer auf die Dauer Schaden nehmen kann.Ist das eigentlich richtig?

Ja.

Das dünne Metall verzieht sich durch die Hitze oder brennt irgendwann durch.

Du solltest auf offenem Feuer dickwandigeres Geschirr verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Wolle650
Fragesteller

Danke für die Antwort.Du bist ja hier häufiger vertreten und gibst gute, qualifizierte Antworten. Wolle

Waldmensch70  24.12.2021, 22:51
@Wolle650

Danke Dir!

Ich gebe mir Mühe…

Habe das selber schon miterlebt wie jemand, der einen dünnwandigen Alutopf von einem Trangia-Kocher (der mit einem leistungsschwacheren Spiritusbrenner gut funktioniert) auf einem Lagerfeuer durchgebrannt hat. Das dünne Material hält die Hitze einfach nicht aus, wenn es sie nicht schnell genug (in die im Topf enthaltene Nahrung) abtransportieren kann.

Das mag evtl. noch gehen, wenn der Topf bis oben mit Wasser gefüllt ist und man vorsichtig ist (ihn nicht direkt über die Glut hält). Aber wenn dort etwas Festeres drin ist was auch nicht gleichmäßig die ganze Topfwand von innen berührt so dass die Hitze abgeführt werden kann, dann kann es schnell um den Topf geschehen sein.