Welches Material benutzt man am besten für Cosplay Masken (Siehe Bilder)?

6 Antworten

Sieht mir nach GfK aus. Sehr aufwändig, da man dazu einen entsprechenden Rohling oder eine Form braucht.

Ich kann dir nur raten, mal auf Youtube und in den einschlägigen Webforen zu kucken, es geht auch einfacher (wenngleich es dann womöglich nicht so dolle aussieht oder so langlebig ist) und es kommt in dem Bereich eine große Vielfalt an Techniken und Werkstoffen zum Einsatz.

FluxDaNightfury
Fragesteller

Ich hatte vielleicht auch die Idee, zuerst mit Modelliermasse oder Lehm ein positiv Form des Kopfes und diese später ins Negative zu gießen und könnte später dann vielleicht die Form mit Urethan auszugießen. Und Falls ich was falsch mache was das färben angeht könnte ich immer noch eine neue Form gießen. Aber muss erstmal überlegen mit welcher Modelliermasse oder Lehm man sowas macht. Hab davon wenig Ahnung was man da nimmt

Ich denke mal da ist auch viel modelliert (habe nach anubot gesucht und einige bilder gefunden)

Außerdem kann man ihre maske als weiße grundlage kaufen. Also ohne farbe und so. Vielleicht helfen ja die bilder im internet die dabei raus kommen eenn man anubot googled

FluxDaNightfury
Fragesteller

Sie macht die Masken nicht mehr. Alle Ausverkauf und sie hatte selbst in ihren FAQ beschrieben das sie nicht mehr kommen werden.

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich eine Ahnung habe, welches Material das sein könnte. Nach häufig verwendeten Materialien wie Worbla oder Schaumstoff sieht das ja eher weniger aus. Höchstens die Augen könnten aus Crystal Art sein. Ich habe zwar null Ahnung von 3D-Druck, denke aber, dass einige Teile vielleicht so entstanden sein könnten.

FluxDaNightfury
Fragesteller

Hättest du den ein material was man dazu benutzen könnte? Abgesehen von einem 3d Druck

Secrety1  08.01.2018, 21:39
@FluxDaNightfury

Ich würde wahrscheinlich Worbla nehmen (ich nehme für sehr viel Worbla), vielleicht ist aber auch Foam nicht schlecht. Damit habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.

Ist schwer zu sagen, welches Material dort verwendet wurde.. Kannst ja mal schauen, wie der Cosplayer heißt und ihn/sie dann anschreiben :)
Ich würde für solche Projekte Worbla und Moosgummi verwenden.

FluxDaNightfury
Fragesteller

Wo bestelle ich Sowas am besten? Und mit wie viel sollte ich da bei an kosten rechnen?

PrincessOfTime  06.01.2018, 21:20

Also Worbla kaufe ich immer bei MyCostumes, dort gibt es auch viele andere nützliche Sachen, die man für diverse Cosplays braucht. Moosgummi gibt's eigentlich in jedem guten Bastelladen :) Worbla ist leider relativ teuer, je nach Art bezahlt man für eine große Platte schon um die 50€.. Moosgummi ist deutlich günstiger. Falls dir das Worbla zu teuer ist, könntest du es auch mit EVA Foam versuchen. Das ist ähnlich wie Moosgummi, nur etwas dicker. Es gibt viele Cosplayer, die komplette Rüstungen nur aus EVA machen. Ich habe damit leider keine Erfahrungen, aber auf YouTube gibt es viele Tutorials damit :)

FluxDaNightfury
Fragesteller

Okay, Naja ich denke mit Eva kann ich besser arbeiten, hab damit zumindest mal Schwerter nachgebaut in Kombination mit Holz. Werde mich mal darüber informieren wie ich es am besten machen