Welches Material ist besonders gut geeignet fürs Modellieren?
Also oben steht ja schon das ich Hilfe brauche beim Modellieren. c:
Hab das Hobby gerade für mich entdeckt und nun ja, möchte halt gerne Skulpturen/Figuren zu Animes, Büchern oder halt aus dem Kopf machen nur kenne ich mich mit dem Material dazu leider überhaupt nicht aus.
Meine Fragen also:
Welche Masse eignet sich am besten für mein Vorhaben?
Was für Farben sind gut zum bemalen dieser?
Welches Werkzeug ist zu empfehlen?
Schön wäre es noch wenn das Material Luft trocknet - egal wie lange das dauern sollte - und sich halt gut bemalen lässt. Ich hab hier noch ein Bild als Beispiel was ich mir darunter so vorstelle. xD
Wäre lieb wenn mir jemand da helfen kann! c:

4 Antworten
Also ich finde immer noch richtigen Ton am besten, auch wenn man ihn in einem Keramikofen brennen muss (frag mal in einer Töpferei, ob sie deine Stück mitbrennen würden). Die Ergebnisse sehen einfach besser aus, wie z.B. hier: http://de.dawanda.com/product/74484043-hand-in-hand-original-tonplastik-zwei-haende
Ich modelliere zwar Modellpferde denke aber das ich dir ein wenig empfehlen kann was ich nutze.
Ich empfehle dir Apoxie Sculpt das benutze ich auch zum modellieren. Zum bemalen benutze ich einfache Acryl aus dem Kunst Fach Geschäft und Pastellkreide zum schattieren. Mein wichtigstes Werkzeug ist eine dünne Nadel.
Hey hey. Wie wäre es mit Knetbeton? Du brauchst kein Ofen dafür und kannst in jeder Größe kreativ basteln. Schau doch mal auf www.knetbeton.de dort findest du viele Tipps und Ideen von dem Künstler Miled Ben Dhiaf.
LG Isealein
Vielleicht Fimo (man backt es im Ofen. Gibt es in vielen verschiedenen Farben.

Ich benutze Air Basic die trocknet sowieso und die muss ja trocken sein damit ich an einem meiner Custs weiterarbeiten kann. Ich benutze jetzt Apoxie. Das ist deutlich besser zu verarbeiten und extra für solche etwas professionelleren Modelle gemacht.
Verpackung? Ich meine wenn es trocken ist. Ich selbst habe zwei Jahre lang mit Fimo modelliert und mittlerweile ist alles bereits auseinander gefallen.
Du darfst es ja nicht trocknen lassen! Es muss schon in eine Box/Plastiktüte gepackt werden