Welches Mainboard verwenden?

4 Antworten

Hallo

Als erstes solltest du dir überlegen, welches Gehäuse du verwenden möchtest, denn das Gigabyte ist ein µATX Board, passt also in µATX und ATX Gehäuse und das MSI ist ein ATX Brett, was nur in ATX Gehäuse passt.

Dann leben beide Mainboards mit den Einschränkungen des B550 Chips, da dieser nur sechs zusätzliche PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung stellt, zu den zwanzig vom Prozessor. Auch wenn beide Boards recht vernünftig ausgestattet sind, so können nicht alle Steckplätze gleichzeitig genutzt werden, da einige PCIe und SATA Steckplätze die Lanes gemeinsam benutzen. Das geht aber nicht gleichzeitig, so das entweder nur der eine oder nur der andere Steckplatz genutzt werden kann, von Steckplätzen, die sich die gleichen Lanes teilen. Oder es wurde auf Anschlüsse verzichtet.

So läuft eine M.2 PCIe x4 NVMe SSD, auf dem Gigabyte B550M DS3H Mainboard, nur im ersten M.2 Slot im PCIe 3.0/4.0 x4 Modus, im zweiten M.2 Steckplatz nur im PCIe 3.0 x2 Modus und das Board verfügt nur über 4 SATA Ports. Zusätzlich werden in beiden M.2 Slots auch M.2 SATA B+M Key SSD's unterstützt.

Auch auf dem MSI Board wird nur im ersten M.2 Steckplatz PCIe 3.0/4.0 x4 unterstützt. Der zweite M.2 Slot und der zweite PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz teilen sich vier PCIe 3.0 Lanes vom B550 Chip, so das bei Einsatz einer M.2 PCIe NVMe SSD, der zweite PCIe x16@x4 Steckplatz deaktiviert wird. Dafür läuft einen M.2 PCIe x4 SSD auch im zweiten M.2 Slot im PCIe 3.0 x4 Modus und das Board bietet sechs SATA Ports, statt vier, allerdings keine M.2 SATA SSD Unterstützung im zweiten M.2 Steckplatz.

Steckplätze mit PCIe 4.0 Unterstützung bieten diese aber nur in Verbindung mit einem Serie 3000 und 5000 Prozessor. Mit einem Ryzen Serie 4000 oder 5000G wird nur PCIe 3.0 unterstützt, in allen Steckplätzen.

Das findest du alles auch in den Spezifikationen zu den Boards beschrieben. Für den Ryzen 5 5600X ist u.U. ein BIOS/UEFI Update notwendig. Wie gesagt u.U., also kann aber muss nicht.

mfG computertom

Moin1934
Fragesteller

Ich habe ein ATX Gehäuse, dass ist also egal.

Ich habe das Gigabyte jetzt schon im Gehäuse drin, dann müsste ich das erst wieder ausbauen, wäre natürlich kein Problem, aber mehr Arbeit.

Ich hätte eigentlich nur ein Board, ein Netzteil, ein Gehäuse und einen CPU Kühler, habe mir dann jetzt aber doch eine komplett PC gekauft und habe die Sachen jetzt übrig.

Das Gigabyte hat zwar noch schnelleren RAM und ECC Support, aber der Punkt mit der NVME und den anderen Festplatten spricht eher für das MSI, auch gibt es hier USB C und mehr USB Anschlüsse, der USB C Anschluss ist auch noch ein Punkt, ich verwende eh nur 3.0 USB Hubs, also juckt mich das mit den mehr USB Anschlüssen nicht wirklich.

Ich schwanke noch, wenn ich doch noch schnelleren RAM einbaue und den Übertakte, dann fahre ich mit den Gigabyte besser, die Lautstärke, des Audioausgangs ist auch noch lauter und es verbraucht weniger Strom.

computertom  30.11.2021, 11:24
@Moin1934

Schon wegen der geplanten zweiten M.2 PCIe NVMe SSD solltest du das MSI Board einbauen, wegen der PCIe x4 Unterstützung im zweiten M.2 Slot. Das mit dem RAM vergiss wieder. Sowohl der Ryzen 5 3600, als auch der Ryzen 5 5600X, unterstützen nativ bis DDR4-3200 RAM. Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet, so das du zufrieden sein kannst, wenn der Prozessor mit DDR4-3600 Tempo läuft, +/- ein bisschen. Du wirst höchst wahrscheinlich nicht mal in die Nähe dessen kommen, was diese Mainboards an Speichergeschwindigkeit einstellen können, so das es keine Rolle spielt, ob ein Mainboard eine höhere Geschwindigkeit einstellen kann, als das andere. Und welche USB Ports du benötigst, weißt du selbst am besten.

Moin1934
Fragesteller
@computertom

Gut danke, dann werde ich mir die Mühe machen und die Boards tauschen.

Das mit der M2 wird wahrscheinlich aber noch ein wenig dauern.

Die Frage stellt sich doch nicht ^^

Wenn du beide Boards herumliegen hast, solltest du doch wohl selbst am besten wissen, dass das MSI Board deutlich besser ausgestattet ist. Es kostet ja immerhin auch ein gutes Stück mehr und ist ein volles ATX Board.

Das Gigabyte Board hätte ja nicht Mal genug Lüfter Header, weswegen du direkt Splitterkabel oder einen Hub/Controller bräuchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Würde das MSI nehmen, ist besser ausgestattet

Hallo,

Das ist so ziemlich egal, weil die sich alle nicht viel tun.

lg

Harry