Welches Mainboard (mit 8 RAM Slots )?

4 Antworten

Für 32GB Ram reichen dir 4 Ram Slots. Selbst 2 wären genug damit du noch Dualchannel nutzen kannst.

Alessandro1998x
Fragesteller

Ja aber da müsste ich 2 x 16GB DDR4 Ram kaufen, und ganz ehrlich das ist mir viel zu teuer.

Nemesis900  28.02.2016, 20:04
@Alessandro1998x

Dann kauf doch einfach 4 mal 8 GB. Preislich macht das keinen großen unterschied zu 8 mal 4GB

Nemesis900  28.02.2016, 20:11
@Alessandro1998x

Die Rams laufen trotzdem parallel. Du musst nur einfach nur mehr wie einen einzelnen Riegel haben. Ob das dann 4 oder 8 Stück sind ist egal.

Alessandro1998x
Fragesteller
@Nemesis900

Wie meinst du das jetzt ? Man muss doch einen Riegel rein tun und dann wieder ein Slot frei lassen und danach direkt wieder der andere Riegel

Nemesis900  28.02.2016, 21:45
@Alessandro1998x

Das wäre das Fall wenn du nicht alle Slots belegst. Wenn du von 4 Stück alle belegst laufen diese auch wieder parallel.

Hammingdon  28.02.2016, 20:05

der preis wird ziemlich auf selbe kommen. kannst ja auch 4x8 haben ..

Es gibt keine 1151 mainboards mit 8 steckplätze da brauchste ein mainboard mit 2011-3 sockel aber für 32gb reichen auch 4 slots

Alessandro1998x
Fragesteller

Danke, das habe ich jetzt auch gesehen :D. Klar reicht das aber wenn ich 4 x 8 GB Ram nehme und rein baue sind alle 4 Slots belegt und das ist dann kein Dual Channel mehr.

XXXNameXXX  28.02.2016, 21:14

Aber anders gehts net kannst ja auch 2x16gb nehmen aber pack die 4 voll und gut ist so viel unterschied machts jetzt auch ned wegen dem dual channel

Also ein 1151 Mainboard gubt es nicht mit 8 Slots. Du kannst aber einfach 4x8 GB verbauen. Dann hast du auch 32GB. Und ob du Dual oder Quadchannel nutzt ist egal.

Du hast aufm Mainboard 4 Steckplätze. A1, A2, B1 und B2. Für Dual Channel muss Kanal A und B belegt sein. Ob nun Steckplatz 1 oder 2 belegt ist, ist dem Mainboard egal. Beide gehen auch - es bleibt ja schließlich derselbe Kanal. Was nicht gehen würde, ist A1 + A2. Damit wäre nur Kanal A belegt und Du hättest kein Dual Channel.

Alessandro1998x
Fragesteller

Du meinst wenn ich auf A1 und B1 Rams rein packe und dann auf A2 und B2 Rams rein Packe ? Dann ist es aber immer das gleiche und kein Dual Channel oder ? :D

Pikar13  28.02.2016, 22:06
@Alessandro1998x

Du hast zwei Kanäle, also maximal DUAL (=Zwei) Channel. Bei 4 Kanälen hättest Du QUAD (=Vier) Channel. Gibt es aber derzeit nur bei Sockel 2011. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Sind A1 und B1 belegt - Dual Channel

Sind A2 und B2 belegt - Dual Channel

Sind A1 und B2 belegt - Dual Channel

Sind A1, A2 und B1 belegt - Dual Channel (in dem Fall muss die Speicher in A1 und A2 zusammen so groß sein, wie in B1)

Sind A1,A2,B1 und B2 belegt - Dual Channel

Ist nur ein Kanal belegt - Single Channel