Welches Mainboard für CPU?
Hi, ich bin komplett neu im PC Universum und versuche mir aktuell mit vielen Videos und Empfehlungen einen PC zusammenzustellen. Habe bis jetzt eine AMD Radeon Rx 6750 xt und den ryzen 5 7500f, weiß allerdings nicht ob die überhaupt passen. Naja, aufjedenfall wollte ich jetzt mal gucken wie es bei Mainboards aussieht, wobei ich gemerkt habe das es viele Arten von Mainboards gibt und nicht jedes Mainboard zu jeder CPU und nicht jede CPU zu jedem Arbeitsspeicher passt oder so. Ich verstehe allerdings nicht wie das alles ist und wollte fragen ob jemand ein Youtube Video kennt wo das erklärt wird oder ob es jemand kurz grob erklären kann. Viele Grüße und Danke im vorraus
4 Antworten
Hallo,
hier hast du zwei Empfehlungen:
MSI B650 Gaming Plus WIFI ab € 169,24 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier mal zum Einlesen:
Gaming-PC: Basiswissen - Teil I
LG
Du brauchst ein AM5 Mainboard und DDR5 RAM. Welchen Formfaktor das Board haben darf, hängt von deinem Gehäuse ab
Zu deiner Frage: ja, kann man so machen von der CPU und GPU.
Vom Mainboard am besten eines mit B650er Chipset.
Das steht dann immer mit im Namen.
Welches für dich geeignet wäre, das musst du selbst herausfinden.
Dafür am besten rewievs lesen/schauen.
Ich habe dieselbe cpu und hab mir vor rund nhm Monat das Eagle ax b650 Mainboard von Gigabyte gekauft und bisher hatte ich hiermit null probleme