Welches Ladegerät benötigt das iPhone 13?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du das iPhone über jede USB Stromquelle aufladen. Sei es ein Netzteil, eine Powerbank oder der USB Port vom PC. Eventuell brauchst du noch ein USB Typ-A auf Lightning Kabel.

Für das "schnelle" Aufladen vom iPhone brauchst du ein Typ-C Netzteil, welches USB Power Delivery mit 9V unterstützt. Damit kannst du 20W erreichen. Das passende Typ-C auf Lightning Kabel ist im Lieferumfang vom iPhone.

USB Power Delivery ist ein offener Standard. Du kannst auch ein USB PD Netzteil von Anker oder jedem beliebigen Hersteller nutzen.

Das iPad Air der 5. Generation hat ein USB PD Netzteil mit 20W im Lieferumfang. Das Netzteil wird dein iPhone auch mit 20W aufladen.

Es ist das gleiche Netzteil, welches du auch separat bei Apple kaufen kannst. Es ist quasi das offizielle Netzteil für das iPhone 13, welches nur nicht im Lieferumfang ist.

lovecrossing
Fragesteller

Dankeschön, meine Freundin hat wir erzählt, dass das 20W Ladegerät vom iPad ein Schnellladegerät für iPhone ist, und deshalb das iPhone schadet. Sie meinte, ich soll das Ladegerät von meinem alten iPhone XR weiter benutzen, das nur 5W hat. Welches Ladegerät ist jetzt passend für iPhone 13? 😅

tide1109  30.12.2022, 02:43
@lovecrossing

Wie schon in der Antwort ausgedrückt, ist das "Schnellladen" im Vergleich zur Konkurrenz nicht sonderlich schnell. Ein Größteil der Konkurrenz ist schon bei 65W. Es gibt auch bereits Smartphones mit 150W oder teils mehr.

Die maximale Leistung zum Aufladen wird Hersteller, Apple, gewählt. Dieser wird sich bei der Grenze etwas gedacht haben. Der Akku wird also mit der Leistung umgehen können. Die Wärmeentwicklung ist dabei auch ein Thema.

Die z.B. 20W sind auch immer eine maximale Leistung. Durch die Software wird die Leistung beim Aufladen in höheren Prozenten der Kapazität gesenkt. Damit wird der Akku ebenfalls geschont.

Mache dir keine Sorgen bei den 20W. Bevorzuge dieses Netzteil, damit lädt das iPhone schneller auf.

Falls das 20W Netzteil z.B. wegen dem iPad belegt ist, kannst du auch das 5W Netzteil nehmen. Beide Netzteile werden das iPhone früher oder später aufladen.

Falls dich Hintergrundinfos interessieren, kannst du dir das Video "Does Fast Charging ACTUALLY Ruin Your Battery?" von MKBHD anschauen.

https://m.youtube.com/watch?v=UpqaQR4ikig

ja kannst Du

lovecrossing
Fragesteller

Sind die Ladegeräte fürs iPad und fürs iPhone identisch?

MichaelSAL74  28.12.2022, 15:11
@lovecrossing

Keine Ahnung

Du kannst das Dingen auch mit jedem x-beliebigen anderen USB-Netzteil aufladen oder an den PC/Notbook hängen zum Laden