Welches Küchengerät eignet sich zur Zubereitung einer Pesto?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mixstab wird davon am besten gehen, wenn du genug Öl benutzt. Und natürlich in ein möglichst hohes Gefäß.

Der Zwiebelschneider wird es wahrscheinlich doch recht grob lassen und mit dem Mörser machst du dir zu viel Arbeit.

datari
Fragesteller

so hab ich's gemacht, hat gut geklappt!

PeaceLoveVegan  26.02.2016, 11:39
@datari

Freut mich. Und ich hab Dank deiner Frage auch mal wieder selbstgemachtes Pesto gegessen ;)

Mit dem Mixstab/Pürierstab wird es wohl am einfachsten sein.

Selbst habe ich zwar noch kein Pesto gemacht, aber im Fernsehen sieht man oft, wie es mit einem Pürierstab oder einem Zerkleinerer (á la Moulinette) gemacht wird.

Ursprünglich haben es die italienischen Mamas wohl mit dem Mörser gemacht und die Kräuter vorher mit einem Messer zerkleinert. Der Mörser sollte natürlich groß genug sein.

Also eigentlich eignen sich alle 3 Geräte nicht. Du könntest es mit dem Mixstab probieren, aber ob der die Masse richtig greift bezweifele ich.

Wenn du öfters Pesto machst kannst du mal darüber nachdenken, dir einen Multizerkleinerer zu kaufen, damit gelingt Pesto sehr gut, und abgesehen davon kann man den immer auch für andere Sachen gebrauchen.

Original wird Pesto im Mörser zubereitet (pestare heißt ja zerstoßen). Heute nimmt man aber auch in Italien den Mixstab.

versuch es mit einem Mixstab- den würde ich nehmen.