Industrielles Pesto mit Pinienkernen und Basilikum ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vielleicht wird es im Supermarkt schwierig! Bei unserem letzten Besuch in Ligurien hat man uns auch immer ganz schräg angeschaut, weil wir zum Mitnehmen pasteurisiertes Pesto im Glas, so wie wir es hier kriegen, haben wollten. Für die Einheimischen zählt wohl nur frisches, nicht pasteurisiertes Pesto! (Ja, es hat dort auch ganz wunderbar geschmeckt!)

Ich hab ein bisschen im Internet geschaut, solches frisches Pesto kann man wohl auch auf dem Versandweg beziehen. Ich habe zB das hier gefunden:

https://www.ilpestodipra.com/it/store-11/pesto-genovese/pesto-genovese-500-gr.

Allerdings: es enthält außer Parmesan auch Pecorino Romano. Wäre für mich akzeptabel, kräftiger im Geschmack. Aber: es ist ein 500g - Glas! Sie schreiben, man solle sich keine Gedanken machen, dass es zu viel sei, man könne zB auch kleine Portionen abschöpfen und einfrieren... Witzig! Da es frisch ist, liefern sie per Express. Und geben auch an, an welchen Wochentagen geliefert wird! Ich hab erst gar nicht versucht, es zu bestellen, aber ich fürchte, das wird nur innerhalb Italiens funktionieren.

Wahrscheinlich ist der beste Weg, man macht es selber frisch! Olivenöl, Parmesan, und Pinienkerne (Achtung: hier gibt es auch ein günstigeres Ersatzprodukt aus sibirischen Kiefern!) sind haltbar und transportfähig, und man bekommt sie auch hier in guter (Bio-) Qualität. Die letzte wichtige Zutat, die frisch sein muss: hoffentlich liest das jetzt kein eingefleischter Genoveser, aber ich meine, das Ergebnis wird auch ganz akzeptabel, wenn das Basilikum hier gewachsen ist!

Pomophilus  18.08.2023, 23:20

Grazie per la stella!

Ich mache Pesto immer selber mit Basilikum aus meinem Garten, Petersilie, Sardellenfilets, Knoblauch, Zirbennüssen (von der sibirischen Zirbe, die in Russland Zeder genannt wird, daher in Deutschland unter der falschen Bezeichnung Zedernnüsse erhältlich). Ich mache den Pesto immer frisch, was zu viel ist wird eingefroren. Käse kommt nicht hinein, weil Art und Menge des Käses von der Verwendung abhängt. Wenn ich Pesto auf die Pizza gebe, braucht es keinen Käse, weil ich ja bereits Käse auf die Pizza gebe. Ähnlich bei Nudeln, da wird Käse über die Nudeln gerieben.

Ich habe noch nie eins gefunden. Es ist immer irgend ein Murks drin. Gegen Grana Padano will ich jetzt mal nichts sagen, das ist in meinen Augen absolut akzeptabel. Aber oft ist irgend ein billig Hartkäse reingemischt. Wenn nicht dann hat man statt Pinienkerne Cachews, was ich sehr schade finde, weil das ein ganz anderer Geschmack ist und Basilikum wird auch gerne mal ersetzt. Was aber noch viel schlimmer ist, und was du hier völlig vergessen hast aufzuzählen: Die aller meisten geben da mindestens zur Hälfte billigeres Pflanzenöl rein. In Pesto Genovese gehört aber ausschließlich Olivenöl.

Leider keine! Ich habe sogar mal 8€ für eine Wucher Pesto beim Lindner ausgegeben und das war der gleiche Schmarn!

Habe es nur 1x gefunden und das war in so einem kleinen Deli Italiener Cafe, die alles frisch zubereiten.

Schau also lieber in sowas nach bzw. Direkt beim Italiener : Oder noch günstiger: selber machen.