Welches kostenlose Tool ist das beste um alle Treiber zu installieren?

6 Antworten

In der Regel bedarf es keine zusätzliche Software, da Windows fehlende Treiber automatisch nachlädt. Falls doch mal ein Treiber fehlt, schaut man halt auf der Website des Herstellers nach und installiert ggf. einen fehlenden Treiber nach.

Wenn du unbedingt eine Software dafür verwenden möchtest, kann ich dir „Snappy Driver Installer Origin” empfehlen. Die Anwendung ist sowohl quell-offen als auch kostenlos und kann einfach portable ohne Installation genutzt werden.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Dein Gehirn. Dafür braucht man kein "Tool". Solche Tools installieren gerne mal Treiber in falschen Sprachen oder Versionen und dann hast du den Salat.

Die meisten Treiber bringt sowieso das Betriebssystem selbst mit. Darüber hinaus brauchst du meist nur den Treiber der Grafikkarte, wenn sie nicht auf dem Mobo integriert ist und Treiber für angeschlossene Peripherie wie Drucker/Scanner. Die gibts beim Hersteller und bringen teilweise eine automatische Updatefunktion mit.

Das mag Dir nicht gefallen, aber das beste "Tool" bist Du selbst. Software von Dritten verschlimmbessert in der Regel alles nur.

Das ist zumindest meine Erfahrung, und daher kommt so ein Tool - ob nur für Treiber oder auch sonstige installierte Software - nicht auf meine Rechner.

Alle solche Tools erfordern hohe Rechte auf Deinem System, und es ist keineswegs sicher, dass man da Vertrauen haben kann. Soviel Geräte hat man doch eh gar nicht, und solange keine Probleme auftreten, besteht gar kein Anlass updates zu machen. Um vieles kümmert sich Windows, selber kann man einfach im Gerätemanager zu ausgewählten "updates suchen" (oder so ähnlich) selber ausführen.

Finger weg von solchen Tools! Diese installieren auch unerwünschte Sachen heimlich. Die bekommt man dann meistens nur noch sehr schwierig wieder weg.

Am besten auf der Herstellerseite des Computers die Treiber manuell herunterladen und installieren. Damit ist man auf der sicheren Seite und man hat immer die aktuelle stabile Version.