Welches Keyboard könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich erstmal egal. Du kannst dir ein günstiges von Casio oder Yamaha holen. Du kannst auch überlegen, ob dir nicht ein Midi Keyboard von z.B. Behringer reicht. Das musst du dann am PC anschließen, weil das Ding selbst kein Audiosignal ausgibt. Per Software könntest du dann Klänge und Effekte basteln. RockJam kenne ich nicht. Was gutes wäre von Roland oder Korg. Unter Umständen sind dort aber bereits die Einsteigermodelle schon sehr teuer. Guck mal nach, was du so findest. Vielleicht guckst du bei Thomann mal nach. Du solltest vorher wissen, wie viele tasten du brauchst. Ein Klavier hat 88 Tasten. Bei einem Keyboard würde ich eher auf 61 Tasten setzen. Auf jeden Fall Minimum 49 und maximal 76.

DerFlamingo321
Fragesteller

Ich denke ich kaufe mir das Yamaha psr e273. Hat 61 Tasten und kostet 169€

teehouse  13.03.2024, 17:42
@DerFlamingo321

Sieht ganz gut aus. Das Ding hat allerdings keine MIDI-Schnittstelle. Kann aber auch sein, dass du sowas die nächsten 5 Jahre nicht brauchst.

teehouse  13.03.2024, 18:07
@DerFlamingo321

Über Midi kannst du Steuersignale übertragen. D.h. hauptsächlich Notenwert, Notenlänge und Velocity, also Stärke des Anschlags. Der Vorteil ist, dass du am PC (teilweiße hinterher) den eigentlichen Klang bearbeiten kannst. Such mal bei YouTube nach sowas wie "Keyboard mit Midi Funktion". Vielleicht erklären die das besser als ich.

Vorab: Probier keine schwierigen Dinge aus und wenn deine Hände anfangen, wehzutun, dann hör lieber auf, Sehnenentzündungen sind schmerzhaft!

200€ sind schon sehr wenig für ein Instrument und dementsprechend wird auch die Qualität und damit der Klang und der Anschlag sein.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass du Meisterpianist*in werden möchtest und wenn du diesen Traum hast, ist das toll, mach das gerne. Yamaha hat gute E-Piani, habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Am besten sind natürlich immer noch echte Klaviere, da ist der Anschlag halt auch anders als bei einem E-Piano, das kann negative Auswirkungen auf die Technik haben (wenn du sowas langfristig betrachtest.)

Ich empfehle dir trotzdem einen Lehrer, ich weiss, dass das nervt, weil alle das sagen, aber es ist die beste, schnellste und gesundeste Weise, ein Instrument zu erlernen, auch wenn der Preis da natürlich steigt. Es kommt halt darauf an, wie viel es dir wert ist, Klavier/Keyboard zu spielen.

Trotzdem viel Erfolg und viel Spass

🎹❤️Alano

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
DerFlamingo321
Fragesteller

Danke❤️ Kennst du dich damit aus ob das Yamaha Psr E273 oder das Psr E463 besser ist?

AlanovonArdving  13.03.2024, 19:11
@DerFlamingo321

Ich habe gerade nachgeschaut. Auf der Thomannseite, die ich dir empfehlen würde, gibt es das Psr E463 schon gar nicht mehr, dafür das Nachfolgeprodukt E473, das ich dir empfehlen würde. Das Psr E273 besitzt keine Anschlagsdynamik, das heisst, die Lautstärke lässt sich nicht durch das Anschlagen regulieren, was ziemlich wichtig ist, auch um die Musik zu fühlen. Daher würde ich dir das E473 empfehlen, das Anschlagsdynamik besitzt.

€ 200,-, ist keine gute Idee!

Selbst die günstigeren Eigenmarken Fame (Music Store), Thoman (Thomann) oder Classic Cantabile (Kirstein), sind etwa doppelt so teuer. - Kinderspielzeug willst Du ja nicht?!

Mit Rock Jam wirst Du nicht glücklich werden, das fällt unter "Spielzeug", nicht unter Instrument.

DerFlamingo321
Fragesteller

Aber es gibt doch genügend gute Yamaha Einsteiger Keyboards

hoermirzu  13.03.2024, 17:34
@DerFlamingo321

Die gibt es, ab ? € 400,-, P45, ...

Ich hatte einige Yamaha-Tasten, habe immer noch welche, keines für € 200,-. Selbst gebrauchte P45, Genos, Tyros oder selbst ältere Generationen "S80, 90" bekommt man für € 200,-

Ein Besuch bei Thomann oder Music Store lohnt sich auf jeden Fall, weil die "Hausmarken" eine gute Qualität, nur nicht den letzen Schrei bieten, sind sie nicht schlechter; ich schmeiß ja auch meine Hammond B3, meine Elkax55 oder den Yamaha S80, ..., nicht weg nur weil es ein neueres ding gibt. Viele neuere Geräte verlieren die "Seele".

DerFlamingo321
Fragesteller
@hoermirzu

Thomann verkauft eben das Yamaha Psr e273 oder wie auch immer das heißt für ab 160€