Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?
Hallo,
ich habe einen LG-Monitor, der nur USB-C Anschluss(auch Thunderbolt) unterstützt. Ich habe einen Gaming PC gebaut, ich habe einen Kabel von UGREEN gekauft und ich habe es mit der Monitor und PC verbunden, jedoch hat es nicht geklappt. Das Problem war, dass der Adapter nur von UBC-C auf DisplayPort Daten übertragen konnte. Welches Kabel/Adapter soll ich nun verwenden? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? LG
2 Antworten
Ja das ist möglich.
USB-C unterstützt etwas das nennt sich "alt mode", alt ist kurz für alternative.
Dabei wird ein display port signal, direkt ohne irgendwelche konvertierung über den anschluss übertragen.
Dafür gibt es adapter. Einige funktionieren auch in beide richtungen.
Das alle adapter in nur in eine richtung funktionieren, ist schlicht falsch.
Beispielsweise https://www.amazon.de/dp/B081VK1KHV
Ich habe es gekauft und ich werde es probieren. Vielen Dank!
Du musst natürlich schon das Kabel so konfiguriert kaufen, dass die korrekte Übertragungsrichtung gegeben ist. Alle Adapter dieser Art sind nur in einer Richtung funktional. Das bedeutet du brauchst exakt ein Adapterkabel von DP auf USB-C (sofern der Laptop einen DP Ausgang hat).
Nachdem die Umwandlung passiv ist und das Kabel daher nur den Altmode am USB-C Port anmelden muss ist es auch Problemlos möglich das bidirektional zu machen.