Welches Kabel für Grafikkarte?
Moin! Die Grafikkarte die ich hier liegen habe, hat 2x 8pin Anschlüsse. Brauche ich da für ein Netzteil jetzt 2 einzelne Kabel mit 2x8pin (oder eben 6+2) oder nehme ich einen Splitter, wo von ein mal 8pin auf 2x8 Pin geht?
5 Antworten
6+2 geht auch. Hab meine 6800 auch so verbunden.

Also ich habe da kein Adapter habe ein 750w Netzteil und da waren halt 1 8 er und ein 6+2 dran.
Warum geben Leute bei diesen Fragen nie die vollständige Hardware an? Hättest du erwähnt um welche Gpu es geht hätten wir auch gewusst wie viel Strom sie zieht. Gibt schon einen Grund warum die Karte 2x8 Pin Anschlüsse hat, wenn du da mit nem Splitter 2x8 Pin an einen 8 Pin ansteckst, muss der eine 8 Pin ja unter Umständen bei einer 300W Karte die doppelte Last ziehen wie mit der er eigentlich spezifiziert wurde, nämlich maximal 150W. Dass das nicht klug ist sollte einleuchtend sein.
Niemals ein splitter da das die einzelne leitung komplett übersteigt es hat schon ein sinn das die grafikkarte 2 Anschlüsse hat da ein 8 pin maximal 150 w abgeben kann
Wenn du es richtig machen möchtest, nimmst zwei separate Kabel - ansonsten kannst auch gerne mit deinem Splitter arbeiten, wenn das Ding dann durchgeschmolzen ist oder brennt sparst dir wenigstens die Heizkosten im Winter.
Wenn ein Kabel auf 150 Watt ausgelegt ist, ballerst da keine 300 Watt drüber.
oder nehme ich einen Splitter, wo von ein mal 8pin auf 2x8 Pin geht?
ein 8pin-Anschluss an der Grafikkarte erwartet eine verfügbare Leistung von 150 Watt. Und genau dafür sind die Leitungen des Netzteiles für die entsprechenden Stecker auch ausgelegt.
Schon mal probiert, durch einen Gartenschlauch, der 150 Liter Wasser pro Minute durchlässt, über einen Y-Adapter die doppelte Menge zu pressen? Genau das willst du nämlich mit den Anschlusskabeln des Netzteiles machen, wenn du daran irgendwelche Adapter betreibst. 300 Watt über eine Leitung jagen, die für 150 Watt ausgelegt ist.
Wenn das zum Netzteil gehörende Kabel an einem Strang 2 8pin-Anschlüsse hat, dann ist es für bis zu 300W ausgelegt und du kannst die beiden daran befindlichen Stecker nutzen.
Hat das Kabel nur einen Anschluss, brauchst du ein zweites Kabel, aber keinen Adapter.
Aber jeweils ein einzelnes Kabel? Oder passt sowas hier auch? Bin mir nicht sicher ob es dann überlastet ist das Kabel
https://amzn.eu/d/32R8ABV