Welches ist euer lieblings Harry Potter Buch?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Harry Potter und der Gefangene von Askaban 25%
Harry Potter und der Stein der weißen 16%
Harry Potter und die Kammer des Schreckens 16%
Harry Potter und der Orden des Phönix 16%
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 13%
Harry Potter und der Halbblut Prinz 9%
Harry Potter und der Feuerkelch 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Mit dem dritten Band begann der große Harry-Potter-Kult so richtig. Außerdem sehe ich ihn gegenüber den beiden ersten Büchern als Steigerung an.

Es gibt einige ganz gute Ideen, wie Dementoren, Patronus-Zauber, Karte des Rumtreibers, Hermines Zeitumkehrer und nicht zuletzt Lupin und der Irrwicht.

Außerdem steht der Schulalltag in Hogwarts mit Quidditch noch im Vordergrund - in den späteren Bänden dominiert mehr der Kampf gegen den Dunklen Lord.

Ich finde den 4. Band am schwächsten wegen der Vielzahl an Personen und Schauplätzen. Die späteren Bände sind dann wieder besser und haben gute Einfälle.

Harry Potter und der Orden des Phönix

Mein Lieblingsfilm ist der vierte, HP und der Feuerkelch. Die Szenen auf dem World Cup und später auf dem Friedhof sind cinematisch so unglaublich gut umgesetzt. Es fasziniert einfach.

Beim Buch ist es der fünfte, HP und der Orden des Phönix. Die politischen Dimensionen, der Versuch der Übernahme von Hogwarts durch das Ministerium, der Widerstand.. Ich finde spätestens ab da nimmt die Reihe ganz neue Tiefen an. Das ist im Buch sehr viel detaillierter und spannender beschrieben.

Die beste Spannungskurve hat meiner Meinung nach das siebte Buch - .dramaturgisch einfach wunderbar. Die Filme 7.1 und 7.2 ziehen sich hingegen sehr in die Länge.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken
Harry Potter und der Stein der weißen

Das ist alles noch so neu. Find ich am Besten.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Bester und grusligster teil

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Mag aber alle

Trullalla56  13.11.2022, 16:50

ich auch, ab samstag kommt die Reihe wieder im TV