Welche ist die beste Kampfsportart mit Würfen und Bodentechniken?

11 Antworten

Ganz klar: MMA

WIKIPEDIA:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mixed_Martial_Arts?wprov=sfla1

"Die Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und Tritttechniken (Striking) des Boxens, Kickboxens, Taekwondo, Muay Thai und Karate als auch der Bodenkampf- und Ringtechniken (Grappling) des Brazilian Jiu-Jitsu, Ringens, Judo und Sambo. Auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt."

Find ich die Beste Kampfsportart.

Fragesteller

Timmy001 danke für die Antwort. Jetzt hab ich aber noch eine Frage bevor Mann MMA macht, muss Mann doch eine andere Kampfsportart machen stimmt das ?

matmatmat  01.01.2017, 13:58
@07777777777

Nee, in den MMAs bekommst Du alles so ein kleines Bischen fast richtig beigebracht, da muß man keine Andere Kampfkunst für lernen, aber es kann durchaus Sinn machen ;)

Die ganzen Würfe, Griffe und Hebeltechniken werden im Kampfsport (vor allem im MMA Bereich) meistens als "Grappling" Techniken bezeichnet. Solche Techniken sind vor allem im Judo und Brazilian Jiu Jitsu, aber auch im Ringen vorhanden. Leider werden hier Schläge und Tritte stark vernachlässigt, was aber nicht bedeuten soll, dass man sich damit nicht verteidigen kann. Es kommt eben immer auf den Kämpfer an was er aus seinen erlernten Techniken macht. Eine Türe kann dir geöffnet werden, durchgehen musst du aber selbst.

Ich denke eine gute Sportart in der Schläge und Tritte sowie Würfe/Hebel vorhanden sind ist das russische Sambo. Ich persönlich schätze es als eine Mischung aus Kickboxen, Judo und Ringen ein. Allerdings glaube ich, dass der Sport außerhalb Russlands nicht sehr weit verbreitet ist. Das ist aber nur eine Vermutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Schau erst einmal, was es bei dir am Ort überhaupt gibt. Es nützt dir ja nichts, wenn dir jemand "südtibetisches Hitzfitzliulu" als Superobermegakampfsport empfiehlt, die nächste Übungsgruppe aber 200 km entfernt ist.

Also schau erst einmal, was es alles in erreichbarer Nähe bei dir gibt.

"Schlechter" oder "besser" gibt es bei den Kampfsportarten nicht. Es ist immer der Mensch, der etwas besser oder schlechter kann. Ebenso ist es mit der Anwandbarkeit zur Selbstverteidigung.  Auch das ist nicht vom Stil abhängig, sondern vom Können und insbesondere davon, wie lange man bereits übt. Man lernt ja auch mehr, als nur "Techniken". Die ganze Art, sich zu verhalten, auch und besonders in Stresssituationen, wird druch Kampfsporttraining beeinflusst.

Würfe und Bodentechniken haben sehr viele Kamnpfsportarten. Am bekanntesten und weit verbreitet sind zum Beispiel Judo, JiuJitsu, klassisches Karate, Wado Ryu Karate, Aikido, WingTsun, u.a.

matmatmat  01.01.2017, 14:01

Zentraltibetisches Hitzfitzliulu ist die modernere, Straßengerechte, unbesiegbare Variante! Anfänger!

Ich würde mal zu Judo raten. Der Trainings/Fitness Effekt ist enorm, die Verletzungsgefahr relativ gering, da man die gefährlichen Techniken spät lernt, nie im Wettkampf einsetzt und den anderen als Partner behandelt. Für die Selbstverteidigung auch ok, du bist dann fit und kannst schneller laufen als Untrainierte, tust Dir nicht weh beim Hinfallen und für eine "Rauferei" alle mal ausreichend bzw. eine gute Grundlage wenn man dann was "Verteidigungszentriertes" lernen will.

Aber "die" beste Sportart gibt es nicht.

Das schlimmste was einem auf der Straße passieren kann sind JiuJitsu erprobte oder eben Ringer.

Aber wie gesagt, schau erstmal was in deiner Nähe ist. Und berichte uns

Gruß

matmatmat  01.01.2017, 13:59

Ich hätte ja jetzt gesagt das schlimmste was einem passieren kann sind ein par Spinner mit Macheten oder jemand der 10 Meter weg steht und ne Pistole gezogen hat...