Welche Kampfsportart ist für Selbstverteidigung auf der Strasse geeignet?

12 Antworten

Hallo TMSTI,

wenn es Dir primär um Selbstverteidigung geht, würde ich Dir gar keine Kampfsportart empfehlen, sondern eine Kampfkunst. Beim Kampfsport wird nach bestimmten Regeln gekämpft, die auf der Straße nicht gelten.

Was die Wahl der geeigneten Kampfkunst betrifft, da solltest Du einfach ausprobieren, was Dir am meisten Spaß macht. Nur unter dieser Voraussetzung wirst Du nämlich die nötige Disziplin aufbringen, so intensiv und so dauerhaft zu trainieren, wie es nötig ist, um eine Kampfkunst zu beherrschen.

Es gibt grundsätzlich keine Kampfkunst, die allen anderen in allen Aspekten überlegen wäre. In einem Kampf stehen sich immer zwei Menschen gegenüber, nicht zwei Kampfkünste. Die besseren Aussichten hat derjenige, der seine Kampfkunst besser beherrscht.

Die für Selbstverteidigung beste Sportart ist Laufen. Wegrennen hilft am besten.

Wenn du aber einen Kampfsport bzw eine Kampfkunst lernen willst, dann schau mal, was es bei euch alles gibt. Nimm bei den jeweiligen gruppen an den Probetrainings teil und wo es dir am besten gefällt, da melde dich dann an.

Welches System man übt, ist nämlich unwichtig. Wichtig ist nur, dass man  regelmäßig über einen längeren Zeitraum übt und vor allem dabeibleibt.

Und was ist, wenn dein Fuß verstaucht ist?

0
@Mondmayer

Was ist, wenn deine Hand verstaucht ist und du boxen willst?

Sorry, aber deine Frage ist (zensiert, weil sonst Kommentarlöschung droht).

0

Kampfsportarten sind zur Verteidigung zwar nie schlecht, das wichtigste ist aber die Überwindung. Du kannst eigentlich die meisten Kämpfe gegen Leute gewinnen die keine Kampfsportart beherrschen indem du einfach nur die Angst den anderen zu verletzen nicht hast. Die Überwindung dazu kann man erlernen und das ist auch nicht das größte Problem. Wenn du aktiv an einem Unterricht für Kampfsport teilnehmen willst würde ich primär nach dem Spaßfaktor gehen. Wenn eine Kampfsportart dir überhaupt keine Spaß macht aber die effektivste ist halte ich das nicht für so sinnvoll.

Was möchtest Du wissen?