Welches Interface ist Nötig?

hugyou  29.07.2023, 02:56

was möchtest du maximal ausgeben?

Zero2310
Fragesteller

Bin mir nicht sicher wie viel so ein Interface kostet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das würde ich bei A. aber auch nicht kaufen. Die Mikrofonspinne ist nicht incl. Da gibt es andere Sets.

Audio Interface. Das MK4 benötigt eine + 48 Volt Phantomspeisung am Interface. Aktivierung eines Schalters.

Die Interfaces gibt es von ca. 150 € Steinberg UR 22 bis zu mehreren Tausend €

https://www.soundandrecording.de/equipment/sennheiser-mk4-im-test/

Hier erst mal der Test. Du kommst bei diesem Mikro mit einem "normalen" Interface hin. Also ein Steinberg UR 12 z.b. das ich dir empfehlen würde. Rauscharm und flexibel. Du denkst bitte daran dass du eine "Spinne" benötigst ? Sonst hast du jede Berührung des Stativs sofort mit übertragen. Natürlich muss die Aufnahmeumgebung sehr leise sein da dies ein empfindliches Kondensator-Mikrofon ist. Tastaturklappern usw geht gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Zero2310
Fragesteller

Wieso schaffen es so viele Streamer/Youtuber mit ein Großmembran Mikrofon das Tastaturklappern raus zufiltern ?

UnterhaltungNRW  30.07.2023, 17:07
@Zero2310

Weil das möglicherweise dynamische Mikros sind. Was man erst gar nicht aufnimmt braucht man nicht rausfiltern. ansonsten viel Spaß bei der Nachbearbeitung

Zero2310
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Doch manche nutzen ja Großmembran Mikrofon. Sennheiser MK8 oder Rode NT1A aber egal. Eine Frage: Brauch ich für ein Shure sm7b nur ein Interface ?

UnterhaltungNRW  30.07.2023, 18:32
@Zero2310

Wenn du ein Motu M2 kaufst reicht das . Das hat 60 dba Vorverstärkung. Bei einem normalen Interfasce brauchst du noch einen Feathed Vorverstärker

Bei eimem Sennheiser 945 oder einen Shure SM 57 oder 58 brauchst du nur ein normales Interface wie das Ur12 von Steinberg

Ich habe ein Focusrite Scarlett 2nd solo. 100€ hats damals gekostet. Allerdings besitze ich nicht das Sennheiser. Es scheint aber auch, dass du gar keine Ahnung von der Geschichte hast. Muss es wirklich so ein teures Mikrofon sein? Ohne eine gute Raumakkustik und Nachbearbeitung, machst du mit dem Mikrofon dementsprechend auch nicht viel. Hast du eine DAW zur aufnahme? Hast du jemanden, der das ganze mixt und mastered?

Zero2310
Fragesteller

Lass mich doch das Sennheiser benutzen ???

Zero2310
Fragesteller

Soll es dann ein Shure sm7b sein oder was

Zero2310
Fragesteller

Uns 268 Euro sind jetzt nicht so Teuer und es gibt auch tutorials

FragestellerD  29.07.2023, 17:44
@Zero2310

Mikrofon 320€, dazu brauchst du noch eine Spinne. Die ist pflicht und kostet 100€. Dann brauchst du noch ein gescheites Stativ und bist bei mindestens 440€. Dann kannst du noch ein Interface für 150€ dazukaufen. Wenn du es nicht illegal lädst eine DAW für 200-300 euro dazukaufen, und für die Raumakkustik musst du vermutlich auch nochmal geld drauflegen, wenn du gescheit musik machen willst. Keine Ahnung, ob du dir das mit 14 leisten kannst. Wenn du dir das ganze allerdings zum streamen holst, bist du gut blöd, weils noch nichtmal dafür ausgelegt ist. Also ja, die ganze geschichte würde dich locker 800€ kosten, und das nur weil du Extrem stur bist. Fang kleiner an. Hol dir zum Musik machen das Rode nt1 A, wenn du streamen willst, am besten gar nichts davon

Zero2310
Fragesteller
@FragestellerD

Hab das Geld, alles gut. Blöd bin aber nicht xDD Ich weiß gar nicht warum es dich so stört, das ich viel Geld ausgebe. DAW brauche ich nicht, Spinne auch nicht (erst später) Interface 125€ und Mikrofon 268€. Stativ habe ich. Also noch nicht mal 400€.

FragestellerD  29.07.2023, 17:57
@Zero2310

also ich habe einen Freund, der auf Yt mehrere 100k abos hatte und mehrere 1000€ im Monat damit gemacht hat. Nichtmal der hatte so ein teures Mikrofon, weil es einfach unnötig für ihn war. Wenn du denkst, das macht Sinn, dann hols dir. Aber du bist absolut schlecht beraten damit, wenn du das echt so kaufst

Zero2310
Fragesteller
@FragestellerD

Ich habe ja nicht gesagt das ich es morgen kaufe 😂 Ich kauf es auch später erst.