Welches Handy?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Google Pixel 7 pro 47%
Iphone 14 pro (nicht max) 27%
Samsung s23 ultra 20%
Xiami 13 pro 7%
Samsung z flip 4 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Alle von Ihnen aufgezählten Geräte sind sehr gut. Entscheidend ist, ob Sie lieber Android oder iOS nutzen möchten. Das Betriebsystem ist das Herzstück eines Gerätes, was für die Nutzung eine große Rolle spielt. Favorisieren tue ich das iPhone 14 Pro, Samsung Galaxy S23 Ultra und das Google Pixel 7 Pro. Zwischen den Geräten gibt es Unterschiede, die Sie beim Kauf berücksichtigen sollten. Diese zähle ich Ihnen einmal auf, damit Sie einen bessere Überblick haben:

1) iPhone 14 Pro

Beginnen wir mit dem iPhone 14 Pro. Das Gerät ist mit 6,1 Zoll von seinem Formfaktor relativ kompakt. Das Gerät hat ein OLED Display mit adaptiven 120Hz, die spielerische innovative Dynamic Island, die sich je nach Nutzung verändert, ein Always-On-Display und eine Displayhelligkeit von bis zu 2000 Nits. Kein anderes Gerät auf dem Markt hat eine solche Helligkeit. Entsperrt wird das Gerät entweder mit einem Passcode oder der Gesichtserkennung FaceID. Ein Fingerabdrucksensor fehlt. Verbaut ist der hauseigene A16 Bionic Chip von Apple, der selbst in den nächsten Jahren noch genügend Leistung für anspruchsvolle Anwendungen und Alltagsaufgaben bieten wird. Die Zusammenarbeit zwischen Hardware und Software machen das möglich. Von den Kameras hat Apple insgesamt dem 14 Pro 3 Linsen spendiert: Weitwinkel, Ultraweitwinkel und ein Teleobjektiv. Zusätzlich neben den Linsen ist noch der LiDAR Scanner verbaut für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Mit dem iPhone 14 Pro können Sie Fotos in RAW Format erstellen dank ProRAW und Videos mit ProRES aufzeichnen (Achtung: volles Potenzial der Kameras kann erst mit der 256GB Version ausgeschöpft werden). Video können dabei maximal in 4K mit 60FPS aufgenommen werden. Die Hauptkamera hat Apple im Vergleich zum Vorgänger verbessert und bietet nun 48MP. Diese kann allerdings nur im RAW Format genutzt wird. Im Standardmodus bleibt es bei 12MP. Schade ist, dass das Teleobjektiv weiterhin nur einen 3-Fach optischen Zoom bietet. Das kann die Konkurrenz deutlich besser. Der 3-Fach optische Zoom ist mithin nicht mehr zeitgemäß. Der Akku ist allerdings nochmal größer geworden und schafft nun noch längere Laufzeiten als der Vorgänger. Insgesamt einige Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger und mit Abstand das Beste iPhone, was Apple bislang gebaut hat. Preislich ist es mittlerweile mit 128GB (kann ich jedoch nicht empfehlen) für ca. 1149€ zu haben. Updates werden bekanntlich 6 bis 7 Jahre angeboten. Anschließend versorgt Apple die Geräte noch mit Sicherheitsupdates!

2) Samsung Galaxy S23 Ultra

Das Non plus Ultra Gerät bei Samsung und von Chip.de als bestes Smartphone 2023 gekürt. Das Gerät hat ein 6,8 Zoll großes Quad HD+ Display, adaptive 120Hz und eine Punchhole am oberen Bildschirmrand mittig. Das Galaxy S23 Ultra ist wirklich ein Klopper in den Händen und mit einer Hand schwer nutzbar. Vorteil ist, dass es durch sein großes Display viel Bildfläche bietet. Das Display wird bis zu 1750 Nits hell, mithin etwas weniger als beim iPhone 14 Pro (Max), trotzdem hell genug für den Alltag. Entsperrt kann es via Gesichtserkennung, InDisplay Fingerabdruck oder mit einem Passcode. Verbaut ist der SnapDragon 8 Gen. 2, der eine spezielle Version für das Galaxy ist. Es handelt sich um den Prozessor ,,SnapDragon 8 Gen. 2 for Galaxy", der deutlich schneller und energieeffzienter arbeitet als der Exynos. Leistung ist wirklich top, auch für die nächsten Jahre. Die Kameras wurden von Samsung nochmal verbessert. Bei diesem Gerät bekommen Sie 4 Linsen spendiert. Die Hauptkamera bietet dabei 200MP. Weiterhin hat das Gerät einen 10-Fach optischen Zoom, eignet sich für die Erstellung von Fotos weit entfernter Objekte ziemlich gut und stellt gegenüber dem iPhone 14 Pro ein Vorteil dar. Fotos in RAW Format können ebenfalls aufgenommen werden. Die Fotos sehen sowohl bei Tag als auch bei Nacht hervorragend aus. Videos können in 8K mit 30FPS aufgezeichnet werden. Der Akku ist dank dem sparsamen Prozessor nun deutlich besser geworden, hat somit eine deutlich bessere und längere Laufzeit. Das Galaxy S23 Ultra hat zusätzlich noch einen Stift (S-Pen) im unteren Bereich des Gerätes verstaut. Damit können Sie z.B. Skizzen oder sonstige Zeichnungen erstellen, was im Alltag sehr praktisch ist. Ansonsten ist die neuste Version von Android installiert mit Samsung hauseigener Oberfläche OneUI. Samsung verspricht bis zu 5 Jahre Updates zu liefern, was ein guter Zeitraum ist. Mit USB-C bietet Samsung eine hohe Datenübertragung und kann als Massenspeicher mit dem PC problemlos verbunden werden. Preislich liegt das Galaxy S23 Ultra bei ca. 1349€ mit 256GB Speicher. Erweitern kann man den Speicher leider nicht mehr. Insgesamt ein grundsolides Gerät zu einem stolzen Preis. Samsung hat mit dem S23 Ultra ältere Fehler bereinigt und an einigen Stellen geschraubt!

3) Google Pixel 7 Pro

Schließlich noch das Google Pixel 7 Pro. Das Display misst 6,7 Zoll und hat ein Quad HD+ Display mit adaptiven 120Hz verbaut. Es wird bis zu 1500 Nits hell. Das ist weniger als bei Samsung und Apple, für den Alltag jedoch mehr als ausreichend. Ein InDisplay Fingerabdrucksensor zum Entsperren des Gerätes ist mit dabei. Ein Passcode kann aber selbstverständlich auch eingerichtet werden. Verbaut ist der hauseigene Google Tensor Chip der 2. Generation. Dieser Chip bietet genug Power für Alltagsaufgaben und anspruchsvolle Anwendungen. Vorteil ist zudem, dass dieser Chip an die hauseigene Software Android angepasst ist, stellt also im Prinzip das Gegenstück zum iPhone in der Android-Welt dar. Es kommt jedoch von der Leistung nicht an den SnapDragon oder dem A16 Bionic Chip heran, reicht aber trotzdem im Alltag mehr als aus. Kameras gibt es 3 Linsen. Die Hauptkamera bietet 50MP. Außerdem ist ein 5-Fach optischer Zoom mit an Board. Das Teleobjektiv hat dabei einen 48MP Sensor, ist somit ziemlich stark. Die Fotos sehen sowohl bei Tag als auch bei Nacht ziemlich gut aus und können mit Samsung und Apple mithalten. Google hat die Qualität der Fotos im Vergleich zum Vorgänger nochmal verbessert. Videos können in 4K mit 60FPS aufgezeichnet werden. Hier hat Samsung mit 8K 30FPS einen Vorteil gegenüber dem iPhone und dem Pixel 7 Pro. Von der Akkulaufzeit verspricht Google eine Laufzeit von 24 Stunden, im Batteriesparmodus sogar 72 Stunden. Das ist ein toller Wert. USB-C für schnelle Datenübertragung ist mit dabei. Google bietet laut Webseite 5 Jahre Pixel Updates an. Vorteil ist, dass die Pixel Geräte diese Updates als aller erstes bekommen. Sie sind somit immer als Pixel Nutzer früher auf dem neusten Stand gegenüber anderen Herstellern. Preislich ist das Pixel 7 Pro deutlich günstiger zu haben als das iPhone oder das Galaxy S23 Ultra: 799€ kostet es derzeit bei Google mit 128GB Speicher. Für 100€ Aufpreis gibt es das Gerät mit 256GB für 899€. Für das was es bietet, ist es vom preisleistungsverhältnis wirklich unschlagbar, ist mithin ein hervorragendes Smartphone!

Fazit:

Alle 3 Geräte bieten viele Vorteile und Features an, für dies es sich lohnt zu zahlen. Welches Gerät für Sie das passende ist, hängt davon ab, welche Features Ihnen gefallen, welche Sie brauchen und mit welchem Betriebsystem Sie lieber arbeiten möchte:

--> Möchten Sie ein sehr großes Gerät haben, zeichnen viel, sind auf qualitative hochwertige Videos in der bestmöglichen Qualität angewiesen und machen viele Fotos vor allem mit der Telelinse, dann greifen Sie zum Galaxy S23 Ultra. Es ist ein ausgezeichnetes Gerät und wird Sie die nächsten Jahre gut begleiten. Insbesondere der Prozessor, der im Gegensatz zum Exynos deutlich schneller und energieeffizienter arbeitet kann sich sehen lassen. Dadurch laufen die Geräte nun unglaublich gut, ohne sich Sorgen um den Akku zu machen, die bei Geräten mit Exynos Chips Probleme bereitet haben.

--> Für ein relativ preisgünstiges Gerät mit hauseigenem Chip und sehr guten Kameras sowie Stock Android mit 5 Jahre Updates, die als erster auf dem Gerät erscheinen, werden Sie mit dem Google Pixel 7 Pro keinen Fehler machen. Das Gerät ist in dieser Preisklasse unschlagbar, wurde gegenüber seinem Vorgänger verbessert und wird die nächsten Jahre mehr als ausreichen. Mit 256GB für 899€ ist es ein fairer Preis und muss sich vor dem Galaxy S23 Ultra nicht unbedingt verstecken.

--> Bevorzugen Sie eher ein propritäres, übersichtliches, einfaches, langlebiges und in sich eingeschränktes System, einen sehr langen Updatesupport, das maximale an Leistung und ein handlichen Formfaktor, werden Sie um das iPhone 14 Pro nicht herum kommen. Apple zeigt, dass auch ein handlicheres Gerät viel Power und Features bieten kann und überzeugt bei den Kameras, der Leistung, Akkulaufzeit und dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software. Es ist das Beste Gerät, was Apple bislang produziert hat und wird es die nächsten Jahre auch noch sein, ist daher sehr empfehlenswert, wenn Sie lieber iOS statt Android nutzen möchten.

Egal für was Sie sich letztendlich entscheiden: mit keinem der Geräte machen Sie einen Fehler. Selbst wenn Ihnen ein Gerät nicht zusagt, haben Sie das Recht als Verbraucher, das jeweilige Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken, mithin von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Das als rechtlicher Hinweis!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem ausführlichen Beitrag bei Ihrer Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Google Pixel 7 pro

Die angegebenen Smartphones sind ja preislich gar nicht vergleichbar. Wenn du weniger als 1000 Euro ausgeben willst, wäre das Pixel 7 (nicht Pro) auf jeden Fall eine gute Wahl. Ansonsten sind das Samsung Galaxy S23 Ultra und das iPhone natürlich bessere Geräte. Und beim Flip musst du selbst wissen, ob du die Klapp-Funktion brauchst oder sogar eher als störend empfindest.

Google Pixel 7 pro

Vom Xiaomi und Z Flip 4 würde ich bei der Auswahl von abraten.

Ansonsten kann man mit dem S23 Ultra, Pixel 7 Pro und IPhone 14 Pro nichts falsch machen. Technisch sind alle auf einem übernotwendigen Niveau. Den 100x Zoom vom Samsung finde ich ziemlich cool und kann glaube ich im Alltag auch nützlich sein. Das iPhone ist an sich nichts neues und einzigartiges, sehr gut all-around aber mir gefällt die Dynamic Island nicht.

Das Pixel wäre mein Favorit. Preislich besser, sehr gute Kamera, sehr gute Software. Vorallem die Möglichkeit eine ultrasichere Custom Rom zu installieren, ist aber ein Kaufgrund für mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Handy und Technik Fan
Iphone 14 pro (nicht max)

das 14er Pro wäre mich die erste Wahl - gefolgt vom S23 - aber nicht des Ultra sondern die Basisversion.

Zumal ich an 6,1" gewohnt bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xiami 13 pro

Xiaomi ist am besten preis-leistungsmäßig