Welches Gymnasium?
Ich hab ein kleines Anliegen:
ich muss mich bald entscheiden auf welches Gymnasium ich nach der Realschule gehen möchte.
Ich bin sehr gut mit Sprachen und liebe Englisch weswegen ich als Hauptidee WGI (Wirtschaftliches Gymnasium international) also mit sprachen hatte.
Es gibt allerdings dann auch noch das sozialwissenschaftliche Gymnasium welches sich mit Psychologie usw beschäftigt.
Mich interessiert beides und ich denke da zur zeit sehr darüber nach. Ich weiß das ich nach dem Abitur auch Psychologie studieren kann nur weiß ich nicht ob es im unterricht einfacher wäre
Meine frage an euch wäre jetzt ob jemand erfahrung mit einem von beidem hat und wie es ungefähr ablief, was man gelernt hat usw.
danke fürs durchlesen und habt einen schönen tag🫶🏻
PS: während dem schreiben fand ich WGI doch besser aber es kommen immer so ein paar gedanken wie „was wäre wenn…“ und „es wär richtig interessant psychologie in so einem alter zu lernen“
ich hab keine ahnung…
4 Antworten
Entscheidend sollten Deine Fähgikeiten und Fertigkeiten in Mathe sein. Das Fach Mathematik ist zwar überall gleich, aber auf dem Wirtschaftsgymnasium hat man sehr viel mit Zahlen im Hauptfach Wirtschaft zu tun. Wenn du da schon zumindest bis Klasse 9 einschließlich nicht sattelfest bist, kann ich dir von Wirtschaft nur abraten (Erfahrung mit meinen Schülerinnen).
Gesundheit und Soziales ist für Leute mit Schwächen im Umgang mit Zahlen leichter.
Wichtig ist, dass du mit dem Spezial-LK des berufl. Gymnasiums was anfangen kannst und deswegen dort gute Noten schreibst. Die HS interessiert es einen Scheiß, ob du einen zum Studium irgendwie passenden LK hattest. Nur die Abi-Note zählt.
Mathe und Englisch sollten sich zw. berufl. Gymnasien nicht unterscheiden, wobei ich nichts zu internationalen Schulen weiß.
notting, der nach dem TG Elektrotechnik studiert hat
Also ich wohne im Umkreis Kolkwitz in einem Dorf und bin auf dem NSG(Nieder-Sorbisches-Gymnasium) das ist eins von 12 oder 13 speziellen Gymnasien mit Kultur Blablabla weil es halt die Feiertage der Sorben macht und die Sprache unterrichtet. Ist sehr gut und liegt in Cottbus kann ich empfehlen der Nachteil drinne verläuft man sich schnell weil die Schule groß ist
Nur ein Hinweis:
Egal welches Gymnasium du besuchst du wirst immer Englisch haben. Und auch immer eine 2. Fremdsprache, weil man das fürs Abitur braucht.
Also daran würde ich meine Schulwahl nicht richten. Sprschen hast du an beiden.
Es stellt sich eher die Frage, was du lieber in der schule lernen möchtest? Willst du lieber wirtschaftswissenschaftliche Fächer oder sozialwissenschaftliche?
Für das Studium sind die Ausrichtungen auch egal. Mit dem Abi kannst du alles studieren solange die Noten stimmen. Das Profil der Schule spielt dabei keine Rolle.