Welches gravelbike für Einsteiger?
Hallo Community. Wie oben beschrieben möchte ich mir ein gravelbike zulegen. Ich bin Läufer und will jetzt auch in den Radsport einsteigen. Könnt ihr mir eins empfehlen? Was muss ich beachten? Meine Schmerzgrenze ist 1200 Euro.gruss
3 Antworten
Es gibt kein zu empfehlendes Bike für Einsteiger sondern nur die Frage nach einem lockeren Geldbeutel oder nicht.
Wer das Geld hat, der kauft sich ein teures Bike am besten bei einem lokalen Händler um es auch vorher auszuprobieren und bei Problemen einen Ansprechpartner zu haben. Mit dem teuren Bike wird man dann viel Freude haben und schnell besser und besser werden.
Wer das Geld nicht hat, der wird versuchen irgend ein billiges Bike online zu erhaschen. Wenn er Pech hat, wird das nicht richtig passen und auch sonst kaum Spaß bereiten und am Ende ist es rausgeworfenes Geld weil man es im Keller stehen lässt.
Mein Tipp: Natürlich gibt es Grauzonen dazwischen. Höre dich im Freundeskreis um, probiere deren Räder und/oder gehe in Läden und probiere dort Räder aus. Dann wirst du ein Gefühl bekommen, was dir wichtig ist und was nicht (manchmal wird es dann sogar ein ganz anderes Bike).
Viel Erfolg!
Das ROSE Blend Road | Dein perfektes Bike zum besten Preis
reicht wohl für den Einstieg. ich würde Canyon priorisieren hier, aber die haben in dem Preissegment nix zu bieten
wobei ich als alter Rennrad-Hase auch mir kein Rad mit einer Tiagra-Gruppe zulegen würde *schauder*
Sagen wir so… außer einer ultegra kommt mir nix an mein Rad…
Ach, ich hab da andere Präferenzen. Meine 105 Di2 erfüllt mir meine Wünsche sehr gut
Die 105 ist ja auch sehr gut, da spricht nix gegen. Ich hab mir letztes Jahr eines aufgebaut und da war die Ultegra Di2 nur 100€ teurer als die 105 Di2, da hätte ich eh zur Ultegra gegriffen auch wenn ich nur nach einer 105 geschaut hätte, da ich aber schon seit ˋ96 auf Ultegra unterwegs bin kommt mir nix andres ans Rad.
Mich juckt es in den Fingern zu fragen, wie viel schneller ihr mit den Di´s seid.
Und nein, ich neide niemanden den Luxus, den sich jemand gönnt.
Ich frage mich das als Sportler.
Was hat das mit Schnelligkeit zu tun? Die Ultegra und DuraAce gibt’s nur noch als Di2
Ach komm, meine Ironie war ja wohl offensichtlich ... 🕊
Ich leide eben aufgrund des funktionierenden Marketings.
Wenn der E-Markt gesättigt ist, wird wieder alles analog und dann muss dies wiederum teuer bezahlt werden.
Alles schon mitgemacht und gelitten im Sektor Fotografie. Analog wurde durch Digitaltechnik abgelöst und später wurde Analog sauteuer.
Schwamm drüber.
Ich würde mich an deiner Stelle an die örtlichen Fahrradhändler wenden und mich dort informieren lassen. So hast du bei Reparaturen und für INspektionen auch einen Ansprechpartner.
Wie man hört, brauchst dich bald nimmer vor einet Tiagra gruseln. Die Cues soll alle Einsteigerausstattungen ersetzen 😉