Welches Gesichtscreme heilt die Haut wieder, regeneration?

5 Antworten

Hallo!

Es gibt sehr preisgünstige Salben/Cremes mit Ringelblume, Panthenol und Vitamin E.

Auch Sanddornöl und Arnika sind hervorragende Wirkstoffe.

Solche (Kombi-) Salben/Cremes eignen sich im Grunde für alle belastete Hautflächen und nicht nur fürs Gesicht.

Man muss nicht immer exorbitant viel für teure Markenprodukte ausgeben.

Meine Mutter war früher mal Drogistin, plus Kosmetik und Fußpflege. Und da habe ich hier und da auch mal etwas aufgeschnappt.

Gruß

Martin

Pedro1234
Fragesteller

Ja aber hilft das auch bei große Poren

MartinusDerNerd  08.04.2023, 12:34
@Pedro1234

Also, es hilft der Haut bei der Heilung. Das ist auf jeden Fall sicher!

Und auch große Poren werden mit der Zeit kleiner, wenn Deine Haut auf die o.g. Wirkstoffe anspricht.

Das wird allerdings nicht von "eben auf sofort" klappen. Das kann durchaus mehrere Wochen dauern. Daher nennt man das auch "Heilungs-Prozess".

Leider kann ich meine Mutter nicht mehr fragen...

Aber eine kurze Internet-Suche hilft aufgrund Deines neuen Details auch weiter:

https://www.startpage.com/do/search?q=gesichtscreme+gro%C3%9Fe+poren

Wenn Du zudem mal in eine richtige Drogerie gehst (keinen Drogerie-"Markt", oder "-Discounter"), in der evtl. auch ein(e) Kosmetiker(in) arbeitet, kann Dir dort mit Sicherheit fachlich professionell geholfen werden.

MartinusDerNerd  08.04.2023, 19:34
@Pedro1234

Recht universell verwende ich eine preisgünstige Hautpflegesalbe mit der Bezeichnung "Ringelblumen Salbe" der Marke "(ReAm(R) Quartett".

Die Hauptkomponenten sind Panthenol, Allantoin, Vitamin E und Ringelblumenextrakt .

Diese Salbe ich bisher nur beim "Kaufland" gefunden, die dort immer wieder mal für unter 2€ für eine 150mL-Tube angeboten wird.

Hier habe ich diese Salbe soeben (für etwas mehr) gefunden. Und eine noch teurere Creme-Variante gibt es wohl ebenfalls. Diese kenne allerdings nicht.

Diese Salbe ist nicht dickflüssig und lässt sich gut auftragen und verteilen. Sie zieht gut ein, hinterlässt aber (als Salbe) einen dünnen aber nicht unangenehmen Film auf der Haut. Und gut (und unaufdringlich) riechen tut sie ebenfalls.

Ich verwende diese für eigentlich alle zu heilenden Hautpartien

Auch (gelegentlich) nach dem Rasieren und ebenfalls zur Narbenheilung. Auch bei sehr trockener und rissiger Haut an meinen Händen hat diese mir sehr geholfen.

Und als prophylaktische Pflegesalbe für die Hände, Arme und trockene Gesichtshaut ist diese hervorragend geeignet.

Campeona  08.06.2023, 22:24

Absolut. Ich habe sehr empfindliche Haut und wenn ich manchmal so teure Marken -Crenes geschenkt bekam, konnte ich die gar nicht verwenden, weil ich davon Pickel, Ausschlag und Hautrötungen bekam.

Wenn meine Haut wirklich mal sehr trocken oder von der Sonne oder dem Baden gereizt ist, bevorzuge ich ganz sanfte Feuchtigkeitscremes mit Urea oder Panthenol aus der Drogerie. Oder Gesichtscreme für Babys. Nix Öliges oder Fettiges. Keine Reizstoffe. Ich kaufe die sehr günstig im Drogerie-Discounter. Nur die Hausmarken. Damit fahre ich seit Jahren hervorragend und ich wurde schon öfter gefragt, welche tolle Hautpflege ich benutze.

Früher habe ich dafür viel mehr Geld ausgegeben und das Ergebnis war viel schlechter.

Seit eine Hautärztin mir Mal gesagt hat, eincremen sei gar nicht notwendig und sogar schlecht für eine gesunde Haut, creme ich mich sowieso so gut wie gar nicht mehr ein.

Was ich zum Glück auch so gut wie nie benutzt habe, sind Puder oder gar Make-Up-Cremes. Wenn man so was täglich verwendet, muss man sich über eine schlechte Haut nicht mehr wundern.

Wenns es um haut im Gesicht geht und deine Hautbarriere geschwächt ist dann sind peptide wichtig aber wenns um ne wunde geht dann halt wundheilcreme

Da gibt es verschiedene Cremes mit Wund- und Heilwirkung. Lass dich am besten beim Hausarzt oder in einer Apotheke beraten.

Gute Besserung ;-)

Panthenol

Haut ist zu verschieden um dir eine entsprechende Empfehlung zu geben.

Panthenol ist das Vitamin das die Haut heile macht.