Unterschied zwischen Gesichtscreme, Feuchtigkeitsgel und Waschgel?

2 Antworten

"Eine Hautcreme (oder kurz auch Creme genannt) ist eine halbfeste streichfähige Zubereitung zum Auftragen auf die Haut. Sie besteht aus einer wässrigen (hydrophilen) und einer öligen bzw. fetten (lipophilen) Komponente, von der die eine emulsionsartig[1] in der anderen verteilt ist"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hautcreme

"Ein Gel ist ein disperses System, das aus mindestens zwei Komponenten besteht.[1] Die feste Komponente bildet dabei ein schwammartigesdreidimensionales Netzwerk, dessen Poren durch eine Flüssigkeit (Lyogel) oder ein Gas (Xerogel) ausgefüllt sind. Die flüssige Komponente ist dadurch in der festen immobilisiert. Ist das Netzwerk hochporös und Luft das eingelagerte Gas, so wird das Gel auch als Aerogel bezeichnet.[2] Beide Komponenten durchdringen sich dabei vollständig (bikohärent). Diese Definition besitzt die höchste Verbreitung, eine allgemein anerkannte Definition gibt es nicht."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gel

Creme = fetthaltig

Gel = ohne Fett. Chemiebombe.

Waschgel = flüssige Seife