Welches Geschlecht hat mein Meerschweinchenbaby?

meerschweinchen - (Geschlecht, Meerschweinchen)

7 Antworten

Das Geschlecht eines Meerschweinchens ist schon ab dem Tag der Geburt bestimmbar. Allerdings ist bei Neugeborenen ein geübtes Auge nötig. Spätestens ab einem Alter von 3-4 Wochen sollte dem Besitzer klar sein, welches Geschlecht das Jungmeerschwein hat, da Frühentwickler zu diesem Zeitpunkt schon geschlechtsreif werden können.

Geschlechtsbestimmung > http://www.schweineban.de/seiten/meerschweinchen/info/geschlecht.htm

normaler weise muss man warte bis sie 7 wochen alt sind dann istr es besser zu erkennen

Caroli95
Fragesteller

Hallo, ich muss es aber nächste Woche abgeben und habe gelesen, man kann es auch davor bestimmen.

Milla1998  28.06.2015, 13:35
@Caroli95

dann geh zu einem tierarzt :) der kann dir das genauer sagen.

Nubish  28.06.2015, 13:36
@Caroli95

Das Kleine muss aber noch einige Wochen bei der Mutter bleiben, was passiert mit ihr?

Caroli95
Fragesteller
@Nubish

Muss nur 3 Wochen bei der Mutter bleiben, es kommt in eine neue Familie :)

Nubish  28.06.2015, 13:55
@Caroli95

Falsch, die Kleinen werden bis sie 3 Wochen alt sind von der Mutter gesäugt,  dann sollte man die Böckchen von der Mutter trennen und zum Vater setzen, wenn die Kleinen zu früh von der Gruppe getrennt werden sind sie oft scheu und sozial unterentwickelt, dazu halten sie ihre Darmflora durch den Kot der Mutter intakt.

Caroli95
Fragesteller
@Nubish

Ohje, das hab ich noch gar nicht gehört. Weißt du, wie lang es dann bei den Eltern bleiben muss?
Macht es einen Unterschied, ob es, wenn männlich, zum Bock gesetzt wird oder zu einem anderen Meerschweinchen (nämlich das aus der neuen Familie) ?

Nubish  28.06.2015, 15:29
@Caroli95

Mindestens 6 Wochen sollten die Kleinen bei den Elterntieren bleiben.

Wenn es keine Möglichkeit gibt das Kleine weiterhin zu behalten ist das wohl die beste Alternative,  da die Jungtiere sich Fressverhalten usw. von den Elterntieren abschauen müssen.

Hier, insbesondere der letzte Abschnitt könnte für dich interessant sein:

Das ist eindeutig ein Bube und das ist bereits sofort nach der Geburt erkennbar. Junge Meerschweinchen werden mit 3 bis 4 Wochen geschlechtsreif. Die Jungs bereits mit einem Körpergewicht von 250 g. Dennoch müssen sie bis zur 12. Lebenswoche mindestens mit erwachsenen Meerschweinchen zusammenleben, weil sie in dieser Zeit alles von den Erwachsenen lernen müssen, was sie für ihr künftiges Leben wissen müssen. Männliche Jungtiere sollten mit 250 g von der Mutter getrennt bei einem männlichen, erwachsenen Tier, idealerweise beim Vater bleiben. Die Weibchen bleiben bei der Mutter.

Am Besten ist es die Buben mit diesem Gewicht frühkastrieren zu lassen. Dann können sie auch bei der Mutter bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Das ist nen Junge . Du solltest aufpassen: mit 3-5 Wochen sind Meerschweinchen geschlechtsreif und du solltest aufpassen das er nicht seine Mutter,Geschwister oder andere Weibchen deckt.

Das ist ein Junge. Bei Mädchen sieht es aus wie ein Y. Dies ist bei deinem Tier nicht der Fall, also ist es eindeutig ein Männchen. 😄

Nutella1899  28.06.2015, 13:41

Und übrigens kann man das erkennen, auch wenn es noch sehr jung ist. 😄

Nutella1899  28.06.2015, 14:10
@Caroli95

Du könntest mal Bilder googlen, dort sieht man die Unteeschiede noch einmal richtig.