Um welches Geschlecht handelt es sich bei meinen Meerschweinchen?

 - (Meerschweinchen, Geschlecht)  - (Meerschweinchen, Geschlecht)

3 Antworten

Sieht beides nach kleinen Buben aus. Beim zweiten Bild (braunes Baby) ist es etwas schwieriger zu sagen, da es wirklich relativ klein ist, aber es sieht, für mich, mehr nach einem kleinen Kerl aus.

Weibchen haben ein ausgeprägteres, deutlicheres "Y" da unten - Böckchen ein "i":

http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gesch

Liebe Grüße

Ich würd sagen das helle ist ein Junge, das dunklere ein Mädchen..... Wenn du dir nicht sicher bist, geh auf jeden Fall zum Tierarzt. Du solltest so oder so nen Termin machen für ne Frühkastration.

ab wann kann ich den kleinen denn kastrieren lassen?

0
@craftberry

Stimme HikoKuraiko bei der Bestimmung zu. Hattest Du die selbe Frage nicht auch im Meerschweinchen-Ratgeber Forum gestellt? Frühkastration macht nicht jeder Tierarzt, dshalb jetzt schon rumtelefonieren und suchen. Ab einem Gewicht von 250 g kann kastriert werden, dann kann er mit Mama und Schwester zusammenbleiben und die nötigen 12 Wochen erzogen werden.

1
@wutzwutz

Hallo, ja hab gestern beide Beiträge hochgeladen weil ich nicht wusste wo ich mehr Antworten bekommen würde! Witzig, dass man sich hier trifft! :D

Der TA welcher unser Papa Schweinchen kastriert macht leider keine Frühkastrationen, muss jetzt mal weiter suchen weil wir gern alle zusammen halten wollen.

Ab wievielen Wochen ist die Frühkastration möglich?

0
@craftberry

Das geht nicht nach Wochen sondern nach Gewicht. Ab ca. 200-250g fangen die Hoden an abzusteigen, da sind die kleinen ca. 3 Wochen alt. Ab da müssen sie von den Mädels getrennt werden wenn keine Frühkastration gemacht werden kann. 

Wenn du alle zusammen halten willst dann brauchst du aber mind. 6 Mädels und dazu mind. 5m² Platz auf einer Fläche und auch das ist dann keine Garantie das es auf lange sicht mit 2 Kastraten klappt. 

0

Was möchtest Du wissen?