Welches Geschlecht als erzieherschwein?

2 Antworten

Ganz so einfach ist es leider nicht. Böckchen Gruppen sind eine besonders schwierige Konstellation. Damit es gut geht, muss man viel beachten.

Es ist super, dass du einen Erzieher holen willst. Bitte lasse dich jetzt auch nicht davon abschrecken, aber es gibt viel zu beachten.

Zu allererst: auf gar keinen Fall ein Weibchen dazusetzen!!! Das gibt Mord und Totschlag!

Die einzige Option ist ein Kastrat. ABER du kannst nicht einfach einen Kastraten dazusetzen. Kleinere Bockgruppen funktionieren nur gut mit einer geraden Zahl von Tieren. Das bedeutet, du musst zwei weitere Kastraten hinzusetzen. Dafür brauchst du viel Platz. 4qm sind das Minimum. Außerdem brauchst du viele Verstecke mit mehreren Ein- und Ausgängen. Setz das aber bitte um ❤️ Deine Meerschweinchen werden es dir danken. Hier kannst du dich noch weiter über diese Haltungsart informieren: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bockgruppen.html

Noch etwas anderes: sind deine Jungs kastriert? Wenn nicht, dann solltest du sie kastrieren lassen, denn jeder Meerschweinchen Bock sollte kastriert werden. Selbst, wenn er nur mit anderen Böcken zusammen lebt. Dies dient als wichtige Altervorsorge. Es könnte nämlich sein, das der Bock Bockunverträglich wird und dann muss er erst 6 Wochen warten, bis er zu Weibchen darf!

Und noch schlimmer, wenn eine Kastration auf Grund des Alters oder Krankheiten nicht mehr möglich ist...

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html

Das Leid der unkastrierten Böcke:

https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy210ec0ea

Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen ☺️

LG

E. ❤️🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

Wenn du 2 Böcke hast, kommt als Erzieherschwein nur ein weiterer Bock (besser noch Kastrat) in Frage. Bei einem Weibchen würden sich die beiden in der Luft zerfetzen.

Anders wäre es wenn du 2 Mädchen hättest, dann wäre ein Kastrat eine bessere Idee. (Also ein weiteres Tier eines anderen Geschlechts)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung