Welches Geschlecht haben meine Wellensittiche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Wellensittiche sollten Hahn und Henne sein.

Der intensiv gelbe Wellensittich ist der Hahn.

Im Alter von 12 oder 13 Wochen sollte dies sicher zu bestimmen sein.

Wenn ich die anderen Antworten lese, dann liegen die Schwierigkeiten bei der Geschlechtserkennung hier nicht am Alter der Wellensittiche, sondern wohl eher an der fehlenden Fach- und Sachkenntnis der auf die Frage antwortenden User.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
athene290983
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals für ihre sachkundige Einschätzung

Leilalotti  30.10.2023, 21:14
@athene290983

Die Fotos sind für eine 100%ige Bestimmung etwas zu dunkel und undeutlich. Ich habe sie mal kopiert und in mein Bildbearbeitungsprogramm geladen und auf 300% vergrößert. Grün = Weibchen, Gelb = Männchen.
Ich schwinge mich nicht als Fachmann für Wellensittiche auf, ich neige nicht dazu, mich zu überschätzen und gebe auch Irrtümer zu, obwohl ich 50jährige Erfahrung habe. Irrtümer sind immer möglich.

Ganz sicher, das sind beides Weibchen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gregor443  25.10.2023, 16:11

Das ist ganz sicher falsch!!

Beide Weiblich

Stelle ein Spiegel und eine Bierflasche in den Käfig!! Das Männchen liebt seine Bierflasch, und das andere geht zun Spiegel!!!!

sieht aus, als wären beides Hennen, Hähne haben Blaue Nasen

athene290983
Fragesteller

Sie sind noch nicht in der Jungmauser gewesen. Deswegen ist es ja so schwierig mit der Wachshaut.