Welches Geschenk für Familie mit neugeborenem Baby?

4 Antworten

Ein Preisrahmen wäre gut...

Gebrauchen können junge Familien vor allem Windeln, Feuchttücher und wenn du in den ersten 2 Wochen einen großen Topf Suppe zum Mittag vorbei bringst (und nicht da bleibst) ist das sicher auch ein Renner. Die Erstausstattung hat man meist eh schon beisammen, deswegen sind Dinge für den Alltagsverbrauch immer eine sichere Nummer. Oder eben ein Gutschein für die Drogerie.

Die meisten Menschen sind aber bei Geschenken auch ein bisschen egoistisch und wollen dass damit Erinnerungen an sie verknüpft werden können... da wäre z.B. sowas eine Option: https://www.shirtlabor.de/gestalten/bekleidung/baby-strampler-bedrucken/

Alle schenken irgendwelche Strampler, Kuscheltierchen, Spielzeug, etc. Die Eltern wissen meist gar nicht, was sie damit machen sollen (da jeder damit ankommt). Mein Vater (ein total unemphatischer Mensch) fing vor Jahren an, bei Geburten ganz stoisch einen Drogeriegutschein zu schenken. Wir fanden das alle total lieblos, aber Überraschung: alle Beschenkten waren begeistert. Die meinten wörtlich, wir bekommen soviel Zeug, mit dem wir nichts anfangen können, endlich mal was sinnvolles, denn wisst ihr überhaupt, was Windeln kosten? Seitdem bin ich auch auf den Zug aufgesprungen. Es gibt einen Drogeriegutschein, die Eltern können sich dann selber aussuchen, was sie brauchen.

Wir haben uns am meisten über Drogeriegutscheine gefreut.

Kleidungsstücke, die erst etwas später passen(so ab Größe 74) sind auch nicht verkehrt, denn Kleidung in den ganz kleinen Größen bekommt man genug geschenkt oder kauft selbst schon vor der Geburt meist mehr als genug.

Mit Spielzeug kann ein Neugeborenes nichts anfangen, es kann ja noch nicht willentlich greifen.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, was die werdende Mutter freut, würde ich empfehlen sie oder den Partner oder deine Freundin zu fragen, was sie braucht und möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Klassiker ist da meist was fürs Baby. Ein Strampler oder so. Aber die Hauptarbeit hat ja die Mutter gehabt und bleibt auch erstmal weiter an der Mutter hängen. Von daher, denke ich da an ein Mama-Überlebenspaket, mit ein paar Kleinigkeiten wie Schokolade, Entspannungstee, Entspannungsbadezusatz, Baldriantropfen, eine Creme gegen Augenringe... so was in der Art halt.