Welches Gehalt reicht zum Leben?

16 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was du unter "gut leben" verstehst.

Mietwohnung kann alles sein, von 30m² mitten im nichts, fernab der teureren Städte bis hin zu 130m² zentral in Münschen. Entsprechend groß ist da schon die Spanne für das benötigte Budget. Süddeutschland ist da viel zu ungenau...

Auto kann auch alles und nichts heißen. Ein günstiger Gebrauchter, der vollkommen vom Gesparten gekauft wird, kaum genutzt wird usw. kostet entsprechend auch weniger in Anschaffung und Unterhalt, als ein Statussymbol-Neuwagen namenhafter Firmen, der noch auf Kredit abgezahlt wird und ständig ausgefahren wird.

"Genug Geld für Freizeit" ist ebenso relativ, für manche heißt das jedes Wochenende für mindestens 200€ feiern plus viele kostenpflichtige Aktivitäten unter der Woche, für andere zwei mal im Monat ein Buch kaufen und gemütlich auf dem Balkon lesen.

Google doch einfach mal, was die Dinge die dir so vorschweben kosten und welches Budget du dafür also mit ein wenig Puffer und Sparrate bräuchtest.

wenn du richtig gut leben willst, brauchst du nach den Fixkosten für Miete, nebenkosten PKW und Versicherungen sicherlich noch 1000 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Kleine Bude oder große Bude? , welche Stadt ? Welches Auto? Was willst du denn in der Freizeit machen? Bist du eher minimalistisch oder willst du immer mir das beste? Wie sieht es mir essen auch? Isst du viel oder wenig? Kaufst du mir immer das aller beste? So viele Faktoren. So 1800 netto müssten es schon sein. Mehr wäre immer besser im besser leben zu können

Schau auf die Tabelle:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Ausbildung und Studium, Deutschland)

Pauschal kann man das nicht sagen weil Süddeutschland ja nicht ein Ort mit einer Miete z.B. ist.

Grundsätzlich ist es in München leicht 1000 € + in die Miete zu Stecken für eine Wohnung die woanders ggf 550 € Miete pro Monat ist. Dann ist noch die Frage 30 qm oder 80 qm z.B.?

Dann kommt es darauf an was man unter Geld für Freizeit versteht.

100 € in Abos wie NEtflix und co + 200 € essen gehen + jedes WE Party? Oder Wandern am WE mit mal nem Essen im Landgasthof für 15 €?

Das macht auch schon mal schnell 400 oder 500 € Unterschied im Monat aus.

In manchen Orten (ich kenn jetzt nicht die Mieten in ganz Süddeutschland) geht Miete, Auto und Freizeit ohne teure Hobbies ggf gut mit 1500 NEtto, in anderen und wenn auch noch teure Hobbies hinzu kommen braucht es ggf 3000 Netto einfach weil schon 1000 € in die Miete gehen, 200 in den Stellplatz fürs Auto und 500 in Essen gehen und Abos usw.

Sowas ist extrem individuel.