Welches Gehalt findest du für deine aktuelle Situation und in deiner Position angemessen?

4 Antworten

Es gibt Bürgergeldempfänger, die leben besser als Millionäre...

MarketWizard 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 22:59

Das ist keine Antwort auf die Frage.

Keines. Kann generell wenig anfangen mit dem Konzept vom Gehalt, weil es so entkoppelt ist von der Leistung. Leiste ich mehr, kriege ich nicht mehr. Leiste ich weniger, kriege ich nicht weniger. Der AG zahlt eben, was er in der Region für jemand zahlen muss, der diese Tätigkeit ausführt und verkauft die Ergebnisse der Arbeit möglichst teuer.

Auch ist meine Leistung dann abhängig von anderen, wie dem Vertrieb, dem Geschäftsführer usw. Wie viel ich zutun kriege, was ich tun kann und darf und wie etc. Bis hin zu den Bestellungen des Kunden, wie es bei dem läuft, was der für Budgets hat.

Ansonsten ist die Frage, was macht ein Gehalt angemessen? Dass man sich davon Wünsche erfüllen kann? Der Vergleich nach unten oder nach oben? Prozentuale Werte gemessen an dem, was man an Kohle reinbringt? Was ist mit Leuten, die nicht aktiv Kohle reinbringen aber benötigt werden?

Leben konnte ich auch problemlos von meinem Einstiegsgehalt, was bei 24k p.a. lag. Heute mache ich 40k p.a. + 15k Rufbereitschaft + ein eventuellen Bonus und lande um 60k p.a.

Gibt Leute, die tun quasi das Gleiche und kriegen nur die Hälfte, gibt welche die kriegen das Doppelte, wenn wir außerhalb von Deutschland gucken, schwankt das natürlich noch deutlich stärker. Was ist da schon angemessen und woran gemessen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

MarketWizard 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 11:00

Dein Kommentar ist wirklich interessant. 60k finde ich auch okay, unter 50 finde ich extrem kritisch und da würde ich definitiv wieder in den Modus "nur das Nötigste" zurückfallen, bis ich mir etwas Besseres gefunden habe.

apachy  19.05.2025, 13:34
@MarketWizard

Das gibt es bei mir in keiner Kombination. Ich habe mir auch mit 24k p.a. nicht weniger Mühe gegeben. Ich interessiere mich für meine Tätigkeit und will gut sein in dem was ich tue. Das ist für mich komplett entkoppelt vom Geld. Ich könnte mir nicht groß mehr Mühe geben, auch wenn du mir eine Million zahlst.

Wäre ich angestellt, wäre irgendwas zwischen 5- x Tsd. Euro brutto monatlich drin.

Als Jungmeisterin bin ich bei 4.500 brutto eingestiegen.

Gehälter sind immer daran gekoppelt, was andere verdienen. Für mich persönlich viel mehr Geld als Leute, die Mindestlohn verdienen.

MarketWizard 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 22:58

Magst du eine konkrete Zahl nennen?

trkhier  18.05.2025, 22:58
@MarketWizard

Im Moment bekomme ich 60 Euro die Stunde mehr, als jemand der Mindestlohn bekommt.

MarketWizard 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 22:59
@trkhier

Sehr gut! Bist du selbstständig? In welchem Bereich arbeitest du?

MarketWizard 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 23:01
@trkhier

Glückwunsch auf jeden Fall. Mit dem Gehalt kann man schon etwas anfangen.