Welches Fliegenspray?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dieses Knoblauchspray mega. Hilft bei uns super gegen Bremsen, Fliehen etc ..

autan für menschen.

ist halt teuer, weil die flasche klein ist.

alles andere ist hoch allergen für menschen.

meine lieblingsbegrüssung für die eingesprühten pferde, auf denen mindestens soviele fliegen sitzen wie auf den andern: "geh weg, du stinkst".

kommt das ross mir dennoch nahe, fängt meine nase an zu laufen, meine augen fangen an zu tränen, ich hab permanenten hustenreiz und meine haut juckt, ohne dass ich das pferd auch nur angefasst habe.

ich habe übrigens eine höchst interessante beobachtung gemacht:

pferde, die täglich stark besprüht werden, sind häufig von kleinen ameisen "befallen". die scheinen irgendeinen inhaltsstoff der sprays nahrhaft zu finden. vielleicht binden die sprays schweiss und hautschuppen, was durchaus eine nahrungsquelle für die ameisen sein könnte.

also immer kräftig einsprühen und die pferde nicht abwaschen, damit die ameisen immer was zu fressen finden.

ich frage mich, warum manche fragen derart gehäuft auftreten. ist jetzt das fünfte mal in 48 stunden... die antworten werden dadurch keine andern und die chemiekeulen und gefährlichen "natürlichen" inhaltsstoffe nicht besser.

übrigens - keinen knoblauch füttern. wirkt blutverdünnend und belastet die leber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Punkgirl512  03.07.2020, 12:42

Ich habe mich gerade eben gefragt, warum meiner eigentlich dann keine Ameisen an sich hat - aber dem wasche ich den Schweiß selbstverständlich wieder ab nach dem Reiten. Gehört sich für mich so.

Das mit den gehäuften Fragen finde ich auch seltsam. Gerade natürlich zu Fliegenspray, aber auch sonst zig Wochen Ruhe und dann 5 Fragen auf einmal zu "ich bin 12 und will ein Pferd, wie kann ich meine Eltern überreden?" von unterschiedlichen Fragestellern.

ChampagneLady
Fragesteller
@Punkgirl512

Das ist, weil jetzt die warme Jahreszeit kommt und damit die ganzen Tierchen wiederkommen.
Ich weiß jetzt nicht was das mit den 12 jährigen hier soll. Find ich n bisschen unnötig.

Punkgirl512  04.07.2020, 10:36
@ChampagneLady

Es geht nicht darum, dass sich die Leute jetzt erst Gedanken über Insektenschutz machen, sondern dass 5 fast identische fragen in 2-3 Tagen auftauchen. Also eher, warum die Leute nicht vorhandene Fragen suchen können.

ChampagneLady
Fragesteller
@Punkgirl512

Weil es so leichter ist. Warum sollte man es sich schwer machen, wenn man es leicht haben kann

ChampagneLady
Fragesteller

Also Ameisen habe ich auf meinen beiden noch nie auch nur eine einzige gesehen.
Die Fragen tauchen grade oft auf, weil es draußen momentan nur so von diesen Viechern wimmelt und man seinen Pferden irgendwie helfen möchte. Die bekommen das auch nicht täglich durchgehend sondern nur wenn es ganz schlimm ist.

Du kannst Knoblauch füttern das hilft Recht gut. Außerdem hab ich Mal gehört Essig aber nur am Anfang das brennt extrem in den Wunden,Walls das Pferd auch schon aufgekratzt hat. Außerdem gibt die besi eines exzemers an unserem Stall denn am Abend Öl in Mähne und Schweif das hilft auch sehr gut. Nimm einfach normales Babyöl. Ansonsten hilft auch Mal abduschen. Das ist im Sommer eh nicht so schlecht.

ChampagneLady
Fragesteller

Knoblauch gefüttert habe ich damals war, das riecht aber natürlich dann je nachdem auch ganz schön.
Aufgekratzt hat sich einer schon an manchen Stellen, deshalb wahrscheinlich lieber kein Essig und Öl in die Mähne bekommen sie auch so.
Das mit dem abduschen ist so eine Sache. Einer von mir ist nämlich Wasserscheu

Gyzmomolito935  06.07.2020, 07:59
@ChampagneLady

Hmmm je nach dem wie alt er ist kannst du versuchen ihn zu desensibilisieren. Zb mit nassen Schwämmen oder so

Garkeins. Das Zeug nützt wenig und geht alles ins Blut. Sogar „harmloser“ Lavendel steht auf der Dopingliste.

Zuerst: Es gibt nicht DAS Fliegenspray bzw. Bremsenspray.

Die, die wirken sind auch etwas teurer - EquiRepell, BioRepell, Mückenmilch von Relax, Pferdedeo von Parisol, und, und, und.

Ich war viele Jahre mit EquiRepell sehr zufrieden - hat mir damals mal mein Tierarzt gegeben, als ich diesen gefragt hatte. Und es wirkt auch. Auch nicht mega billig, dazu noch Chemiekeule, aber hilft.

Sobald das Pferd (stark) schwitzt, bringt eh nichts mehr was so wirklich.

Im absoluten Zweifel gut sitzende Fliegendecken besorgen.

Das ist übrigens in den letzten Tagen die 3. oder 5. Frage dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ChampagneLady
Fragesteller

Ok danke, wenn das mehr kostet ist das halt kein Problem weil ich will ich ja nicht das meine Pferde sich „quälen“.

Decken sind keine so gute Idee, weil meine Decken garnicht kennen bis auf eine Abschwitzdecke vielleicht mal.

Und jetzt? Ich habe nicht gesehen, das diese Frage schon gestellt wurde und so sehe ich wenigstens wenn ich Antworten darauf bekomme.

Punkgirl512  03.07.2020, 12:25
@ChampagneLady

https://www.gutefrage.net/frage/insektenschutz-2

Bei der Fragen kann man oben rechts auf die drei Punkte gehen und "Frage folgen" anklicken, da erhält man genauso Antworten bzw. Benachrichtigungen dazu. (Ich glaube, die anderen Fragen dazu hatte ich weg geklickt, lässt sich aber sicher einfach über die Suche finden. Dafür gibts ja die Schlagworte ;) )

pony  03.07.2020, 12:33
@ChampagneLady

man schaut einfach bei ""auch interessant" oder sieht sich die erste seite mit neuen fragen zum thema pferde/pferd an.

pferde haben hier keinen so hohen flow, dass du irgendwas verpassen würdest, wenn du die erste seite ansiehst.

pferde sind übrigens nicht doof. sie müssen vorher keine decken gekannt haben, um innerhalb von 2 tagen zu kapieren, dass der zebramuster-spielanzug ihnen die plagegeister vom leib hält.

damit die decke effizient ist, muss sie mit halsteil UND bauchlatz sein.

die von busse ist super, wenn sich die pferde erst mal dran gewöhnt haben, dass das halsteil über den kopf eingefädelt werden muss.