8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Angelegenheit aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten:

Mit der Freischaltung der Kommentarfunktion, erwächst dem Kanalbetreiber auch eine gewisse Verpflichtung, die Kommentare zu monitoren (z. B. auf strafbare Inhalte).

Das kann bei zahlreichen Beiträgen natürlich schnell in Arbeit ausarten.

Auf der anderen Seite könnte man sich per Impressum von sämtlichen Einträgen inhaltlich pauschal distanzieren und Kommentare generell zulassen.

Vor diesem Hintergrund sind natürlich nicht zugelassene Kommentare ein Zeichen dafür, dass man etwaigen Diskussionen ausweichen will.

Inwieweit man sich damit einen Gefallen bei der eigenen Bewertung tut, muss jeder selbst entscheiden.

vanOoijen  22.05.2025, 07:29
Auf der anderen Seite könnte man sich per Impressum von sämtlichen Einträge inhaltlich pauschal distanzieren und Kommentare generell zulassen.

Von dieser Möglichkeit ist mir nichts bekannt. Ich dachte bisher wenn da irgendein Depp ein Hakenkreuz postet und ich den Kommentar als Betreiber nicht schnell genug lösche bin ich dran bezüglich Geldstrafe.

Abgesehen davon haben viele Betreiber heutzutage schlicht keinen Bock mehr auf 5000 Hasskommentare. Auch viele große Zeitungen haben seit über 10 Jahren Kommentare abgeschafft. Die Süddeutsche war 2014 glaube ich die erste Zeitung die Leserkommentare abgeschafft hat.

GuenterLeipzig  22.05.2025, 07:33
@vanOoijen

Natürlich muss man auch in diesem Fall, wenn man auf strafbare Inhalte hingewiesen wird, mit der Löschung derselben reagieren.

Dabei liegt die Betonung auf strafbare Inhalte und nicht auf irgendwelche anderen schwammigen, dehnbaren Begrifflichkeiten, die nirgendwo definiert sind.

vanOoijen  22.05.2025, 07:49
@GuenterLeipzig

Ich habe es für mein Blog dann so gelöst, dass ich Kommentare zwar zulasse, aber erst nach Freigabe durch mich. Geht bei WordPress aber nicht bei Youtube. Zudem ist das auch nicht optimal, weil es den schnellen Austausch zwischen Leuten hemmt und für den Betreiber viel Arbeit bedeutet. Stell Dir vor wir müssten hier bei einem Dialog jedesmal warten bis unsere Kommentare durch einen Mod freigegeben werden.

Aber als kleiner Betreiber hat man halt Angst vor dem klassischen Beispiel mit dem Hakenkreuz, da das schlicht unnötig teuer werden kann für den Betreiber.

vanOoijen  22.05.2025, 08:30
@GuenterLeipzig

Geht aber nur dann wenn nicht viel los ist und ist nervig. Ich hatte es so eingestellt, dass ich bei jedem neuen Kommentar eine Benachrichtigung auf dem Smartphone bekam um zeitnah freizuschalten auch wenn ich gerade unterwegs war und nicht vor dem Rechner saß.

Demokratie hat nichts damit zu tun, ob du unter irgendwelchen Videos deine Kommentare hinterlassen kannst oder nicht.

Ob du kommentieren darfst oder nicht ist eine rein private Einstellung desjenigen, der den Kanal betreibt.

Also zu meinen, dass man es Anderen ermöglichen muss, unter dem Video eine Meinung zu äußern (und dass man ansonsten undemokratisch wäre), ist verdrehte Logik. Das ist eine persönliche, legitime Entscheidung (in einer Demokratie zählen ja auch die Rechte des Einzelnen). Du kannst trotzdem Deine Meinung haben und sie an anderer Stelle äußern.

Kann jeder machen wie er will....ich hätte auch keine Lust die Kommentare nach strafrechtlich relevanten Äußerungen zu durchsuchen...also dann eben abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nichts mit Demokratie zu tun. Ein Youtuber ist schließlich nicht verpflichtet Kommentare zuzulassen. Youtuber für das tun machen nur von ihrem guten Recht Gebrauch. Fraglich ist eher was in den Personen vorgeht, die behaupten Youtuber hätten deswegen kein oder ein falsches Verständnis von Demokratie.