Welches Buch lest ihr aktuell?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese gerade "der erste, der am Ende stirbt" von Adam Silvera, "Nichts" von Janne Teller und "die Sonne, so strahlend und schwarz" von Chantal Fleur-Sandjon

Woher ich das weiß:Hobby

It starts with us

ist zwar umstritten aber ich habe den ersten Teil gelesen und das Buch gekauft bevor ich den ersten Teil zu Ende gelesen habe.

Momentan unter anderem (wenn ich mal länger unterwegs bin) auf jeden Fall "China und die Neuordnung der Welt (Auf dem Punkt)".

Bild zum Beitrag

China und die Neuordnung der Welt (Auf dem Punkt). Europa im geopolitischen Spannungsfeld zwischen den Weltmächten China, Russland und den USA. : Weigelin-Schwiedrzik, Susanne: Amazon.de: Bücher

---

Ansonsten auch viel und gerne (wenn ich mal etwas Ruhe habe)

"Ausgewählte Geister- und Liebesgeschichten aus dem Liao-dschai Dschi-yi "(《聊斋志异》; Gottfried Rösel), welches ich mir damals neben vielen (sehr vielen) anderen Büchern in China sehr preiswert gekauft habe.

Bild zum Beitrag

Ausgewählte Geister- und Liebesgeschichten aus dem Liao-Dschai Dschi-Yi-4 Bände [Chinesisch-Deutsch]. 9787119090658 - aolifo.de

---

Auch sonst (wenn mir gerade so danach ist) gerne mal in diesem Buch:

"Vom Glück des Wanderns: Eine philosophische Wegbegleitung"

Bild zum Beitrag

Vom Glück des Wanderns: Eine philosophische Wegbegleitung : Kitzler, Albert: Amazon.de: Bücher

---

Gibt noch so viele tolle Bücher bei mir, die nur darauf warten, von mir gelesen zu werden... 😪

Am liebsten lese ich etwas über die chinesische Geschichte.

 - (Buch, lesen, Roman)  - (Buch, lesen, Roman)  - (Buch, lesen, Roman)

Ich lese gerade das Buch "Ich weiß nur, mein Name ist Steven" von Mike Echols.

Es geht da um einen wahren Kriminalfall in den USA. Ein 7jähriger Junge wurde im Dezember 1972 von einem Sexualstraftäter entführt, der hat den Jungen als seinen eigenen Sohn ausgegeben und hat ihn immer wieder sexuell missbraucht und vergewaltigt. Im Februar 1980 hat er einen weiteren 5jährigen Jungen entführt, weil ihm sein erstes Entführungsopfer wohl schon zu alt geworden war. Der zuerst entführte Junge (Steven) ist dann mit dem anderen Jungen zur Polizei gegangen, so kamen Steven und auch der kleine Timmy (der war glaube ich nur 2 Wochen bei dem Straftäter) zu ihren Eltern zurück.

Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen, aber das ist so interessant, das kann man immer wieder lesen . Es gibt auch einen tollen Film über die Entführung , der hat 2 Teile. Der wurde zuletzt 1994 im deutschen Fernsehen gezeigt.

Ich lese immer 3 unterschiedliche Medien parallel: 1. gedrucktes Buch, 2. Kindle, 3. Kindle-App am Handy. Das sind derzeit

  1. Theodore Spandounes: "On the origins of the Ottoman Emperors"
  2. Ferdinand Gregorovius: "Geschichte der Stadt Rom im Mittelalter vom V. bis zum XVI. Jahrhundert"
  3. David Kertzer: "The Pope at War: The Secret History of Pius XII, Mussolini, and Hitler"

Ja, Geschichte ist mein Hobby. Nein, ich will meine Kindles nicht synchronisieren.